mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Basic Frage zur Spationierung vom 17.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Basic Frage zur Spationierung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
snyda hat geschrieben:
"kleinstmöglichen optischen Abstand"

... und schon an diesem "Parameter" werden sich unser beider Ansichten unterscheiden ...
Da kommen so viele Parameter ins Spiel, die im Auge des jeweiligen Betrachters liegen, und irgendwann dann sogar die Frage des Geschmacks ... Auch Ästhetik ist kein fester einzelner Standpunkt sondern eine Sichtweise, die unterschiedlich sein kann ... Da spielen ideologische Faktoren genauso hinein, wie Fragen der Sozialisation, der Lesegewohnheiten und -übung ...
Gruß Frank


Keine Frage. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Gedankenmacher hat geschrieben:
Das gefällt mir gut.
Man sollte differentieren zwischen Meinungen/Geschmack und Fehlern!
Klasse, das ist ein Prinzip an dem ich mein Handeln ausrichten kann! *Thumbs up!*
LG Markus


Den Unterschied gibt es sicher. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, Telefonnummern ausschließlich in Zweierschritten zu spationieren. Gut merkbare Blöcke machen da mehr Sinn – mit bis zu drei Ziffern.

Ebenso diskutieren kann man dieses hier:

»Er konnte es einfach nicht
»Er konnte es einfach nicht.«
»Er konnte es einfach nicht.«

Und vieles mehr.

Dass viele sogenannte Grafiker nicht allzu firm in Typographie sind, sehe ich auch so. Ist halt so. Umso einfacher, sich positiv abzugrenzen. Und ich glaube schon daran, dass gute Mikrotypographie einen subtilen positiven Effekt auch beim Laien auslösen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
»Er konnte es einfach nicht
»Er konnte es einfach nicht.«
»Er konnte es einfach nicht.«

Aber das ist doch keine Frage der Typographie sondern eine Frage der korrekten Schreibweise. Betont (also gefettet) wird lediglich das, was betont werden soll - weder Satzzeichen noch Abführungen gehören dazu. Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
snyda hat geschrieben:
»Er konnte es einfach nicht
»Er konnte es einfach nicht.«
»Er konnte es einfach nicht.«

Aber das ist doch keine Frage der Typographie sondern eine Frage der korrekten Schreibweise. Betont (also gefettet) wird lediglich das, was betont werden soll - weder Satzzeichen noch Abführungen gehören dazu. Jo!


Sorry für die späte Meldung. Hast Du ne Quelle dazu? Habe das schon oft mit durchaus erfahrenen Gestaltern diskutiert. Nehmen wir noch ein extremeres Beispiel (farbliche Auszeichnung):

»Er konnte es einfach nicht
»Er konnte es einfach nicht.«
»Er konnte es einfach nicht.«

Ich persönlich würde in beiden Fällen Variante 2 wählen. Nach persönlichem Geschmack. Der in diesem Fall der Semantik in meinen Augen nicht entgegensteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Aber das ist doch keine Frage der Typographie sondern eine Frage der korrekten Schreibweise. Betont (also gefettet) wird lediglich das, was betont werden soll - weder Satzzeichen noch Abführungen gehören dazu. Jo!


Lt. „Richtlinie für den Schriftsatz” werden Satzzeichen – auch am Ende eines ausgezeichneten Textteils – in der Regel in der Auszeichnungsschrift gesetzt.
Wird ein gemischt gesetzter Textteil von Klammern eingeschlossen, so werden die Klammern im allgemeinen beide aus der Grundschrift gesetzt.

Als ich noch in der Ausbildung war, wurde es uns so wie Frank es postete gelernt. Ich handhabe es auch heute so.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
snyda hat geschrieben:
»Er konnte es einfach nicht
»Er konnte es einfach nicht.«
»Er konnte es einfach nicht.«

Aber das ist doch keine Frage der Typographie sondern eine Frage der korrekten Schreibweise. Betont (also gefettet) wird lediglich das, was betont werden soll - weder Satzzeichen noch Abführungen gehören dazu. Jo!


Sorry für die späte Meldung. Hast Du ne Quelle dazu?


ich dachte, Frank sei die Quelle!!!
Er ist topMANN!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spationierung in QXD 6.5
Abstand bei Spationierung
Illustrator Spationierung
Spationierung in Photoshop
[InD CS3] - Absatzformat, spezielle Spationierung
Quark 6.5 Mac - Tastenkombination für Spationierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.