mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausrichtung von Zahlen vom 24.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ausrichtung von Zahlen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
moohain
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2004
Ort: Eckernförde
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:18
Titel

Ausrichtung von Zahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde gern wissen was ihr dazu meint, dass Zahlen (Wertangaben in Euro) rechtsbündig ausgerichtet werden, insbesonders dann, wenn diese in Form einer Liste untereinander wie z.B. auf einer Rechnung aufgeführt sind?

Dies ist derzeit gerade ein kleines "Streitthema" zwischen Kollegen. Als Argument benutzt der Kollege, dass Excel ja auch automatisch alle Zahlen rechtsbündig setzt.

Ich dachte immer, dass Excel dieses tut, weil es ein "Matematik-Programm" ist, und nicht weil sich Excel an strenge Typo-Regeln hält.

Was meint ihr dazu?


Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist halt besser lesbar. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir arbeiten ausschließlich im Finanzsektor und bei uns werden in sämtlichen Printprodukten die Zahlen im Prinzip auch rechtsbündig (bzw. nach der Kommastelle) ausgerichtet
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch besser ist Kommabündig.

Letztlich kommt es darauf an, was man mit diesen Zahlen machen will. Telefon- und Faxnummern, Auspreisungen (auch mehrere in einem Dokument) müssen nach meinem Dafürhalten nicht bündig sein. Soll irgendwas verglichen werden, oder verrechnet ist es durchaus übersichtlicher.

Ein weiterer bedenkenswerter Punkt ist auch noch, ob Du Mediäval- oder Versalziffern nimmst, Tabellenziffern oder proportionale …

--

Excel würde ich da nicht als Referenz nehmen, das machts Dir auch linksbündig, wenn Du willst.


Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Mi 24.10.2007 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie auch sonst? lilnksbündig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach der Kommastelle ausrichten. Damit man das quasi richtig zusammenrechnen kann. Nur rechtsbündig ist ungenau, da ja bei unterschiedlichen Kommastellenlängen sich da das Komma ja unter eine andere Einheit schieben würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moohain
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2004
Ort: Eckernförde
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...hm... also auf eine kommabündig ausgerichtete Zahl bei Zahlen mit dez. stellen könnte ich mich einigen.

aber es gibt kein typoregel die sagt: Alle Zahlen müssen rechtsbündig ausgerichtet sein
(Nur weil Excel dieses tut...Lächel ) ??
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausrichtung im Illustrator
Problem bei der Ausrichtung
ausrichtung von vertikalen text
Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
Ausrichtung von Konturen in InDesign
Ausrichtung gedrehter Anzeige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.