mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausrichtung von vertikalen text vom 02.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ausrichtung von vertikalen text
Autor Nachricht
mavi23
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 16:17
Titel

ausrichtung von vertikalen text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

es geht darum, dass ich einen text auf einem gebaeude anbringen möchte; wir streiten nun aber, ob der text von unten nach oben oder von oben nach unten geschrieben wird. (der text wird nur um 90 grad gedreht, die buchstaben sollen nicht untereinander gesetzt werden)

gibt es dazu irgendwelche regeln, bzw. gewohnheiten. und eigentlich brauche ich dazu einen link oder eine quelle.

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Text sollte von rechts lesbar sein.

Also wenn man davor steht, den Kopf um 90 Grad nach links abknicken und lesen.


So hab ich das in meiner Bauzeichner-Ausbildung gelernt und so machen wir es auch an Gebäuden.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Mi 02.05.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort ergibt sich ganz logisch aus dem europäischen Leseverhalten: wir lesen von links nach rechts und von oben nach unten. Welchen Sinn sollte also ein von unten nach oben ausgerichteter Text machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im schriftsatz wird eigentlich von unten nach oben gesetzt (sieht man vor allem an buchrücken), wie das dann aber an nem gebäude wirkt, kann ich nicht sagen ^_^
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von unten nach oben. Wenn man vor dem Gebäude steht, dann sieht man ja erst das unten. Wäre ja schön, wenn man dann auch gleich anfangen kann zu lesen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3] Drehen von Pfadobjekten mit Text(ausrichtung)
Text Ausrichtung und Farbe automatisch nach Master in ID CS2
Suche Schrift mit nem vertikalen Strich durch die Buchstaben
Ausrichtung von Zahlen
Ausrichtung im Illustrator
Problem bei der Ausrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.