mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Auftrag für DB] Schrift kaufen oder wie wird das gehandhabt vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> [Auftrag für DB] Schrift kaufen oder wie wird das gehandhabt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 10:35
Titel

[Auftrag für DB] Schrift kaufen oder wie wird das gehandhabt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß nicht genau ob der Thread hier oder in "Recht" besser aufgehoben ist, aber ich denke hier finde ich eher jemanden der mir weiter helfen kann. Ansonsten bitte verschieben, danke!


Es geht um folgendes:

Bei mir wurde von Seiten der Deutschen Bahn eine Anfrage gestellt, es geht darum die Beschilderung eines Wanderwegs entlang einer Bahnstrecke zu entwerfen. Die Bahn hat ja ihre eigene Hausschrift (DB Type), daher meine Frage jetzt: Muss ich diese Schrift kaufen oder gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit dass der Kunde diese Schrift für das Projekt stellt? Wie wird das normalerweise gehandhabt? Diese Situation hatte ich bisher noch nicht. Kann mir da jemand Auskunft darüber geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben auch en großes Unternehmen mit ner Hausschrift als Kunden und mussten die Schrift kaufen. Aber das wurde dann natürlich dem Kunden in rechnung gestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 10:38
Titel

Re: [Auftrag für DB] Schrift kaufen oder wie wird das gehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum hat geschrieben:
Hallo,

ich weiß nicht genau ob der Thread hier oder in "Recht" besser aufgehoben ist, aber ich denke hier finde ich eher jemanden der mir weiter helfen kann. Ansonsten bitte verschieben, danke!


Es geht um folgendes:

Bei mir wurde von Seiten der Deutschen Bahn eine Anfrage gestellt, es geht darum die Beschilderung eines Wanderwegs entlang einer Bahnstrecke zu entwerfen. Die Bahn hat ja ihre eigene Hausschrift (DB Type), daher meine Frage jetzt: Muss ich diese Schrift kaufen oder gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit dass der Kunde diese Schrift für das Projekt stellt? Wie wird das normalerweise gehandhabt? Diese Situation hatte ich bisher noch nicht. Kann mir da jemand Auskunft darüber geben?



wenn es ein auftrag der DB ist und du ja das CI einhalten musst, wird dir die schrift dafür kostenfrei gestellt. wäre ja noch schöner, wenn du die schrift des kunden für einen auftrag des gleichen kunden kaufen musst...
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womit wir bei der lösung wären: kunden fragen.

je nach lizenzvereinbarung ist beides denkbar.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 04.04.2007 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soweit ich mich erinnere kostet dich das komplette Paket 1.200€

initvoice hat geschrieben:

wenn es ein auftrag der DB ist und du ja das CI einhalten musst, wird dir die schrift dafür kostenfrei gestellt. wäre ja noch schöner, wenn du die schrift des kunden für einen auftrag des gleichen kunden kaufen musst...


Das ist definitiv so formuliert falsch.


Zuletzt bearbeitet von saucer am Mi 04.04.2007 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann nur sagen, das bei solchen aufträgen wir die schrift bekommen. wobei ja da auch wieder das lizenz- bzw. urhebergesetzt greift und es darauf ankommt, was der Kunde mit dem gestalter der font vertraglich geregelt hat und wie weit die nutzungsrechte gehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten, werd das mit dem Kunden klären.

Irgendwie ist das aber trotzdem komisch, die DB lässt sich eine Hausschrift für teures Geld fertigen, die Agenturen müssen diese für ein Projekt kaufen und schlagen das wieder auf die Rechnung mit drauf -> DB zahlt im Endeffekt ja wieder Geld für diese Schrift!


Zuletzt bearbeitet von Serum am Mi 04.04.2007 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in den meisten fällen bekommst du die Schriftart zur Verfügung gestellt.. Ich hab noch nie bei solchen Firmen gehört dass man die Schrift dann kaufen muss. Wär ja schwachsinn.

Am besten einen grafikbeauftragten der DB anrufen, die sind dann meistens so nett und laden die Schrift auf ihren webserver, du bekommst ein Passowort und das wars..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift kaufen
Schrift für Diplomausstellung kaufen?
Möchte Schrift kaufen und verschenken
Warum eine Schrift kaufen ?
Schrift von dafont.com für Kunden kaufen
Schrift kaufen für Logo-Layout-Vorschläge?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.