mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Armenischer Text in InDesign CS5 vom 22.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Armenischer Text in InDesign CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peter Hölscher
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.12.2013 21:15
Titel

Armenischer Text in InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

in einem Katalogprojekt muss ein recht langer armenischer Text gesetzt werden. Ich bekomme den in Armenisch und muss ihn in ein InDesign-Dokument einfließen lassen. Dabei tauchen zwei Probleme auf:
1. Die Schrift, die ich für den Haupttext einsetze, Lucida Std, gibt es nicht als armenischen Zeichensatz, ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden. Ist wohl eher nur durch eine andere, ähnliche Schrift zu lösen oder? Gibt es eine Empfehlung für eine armenische Serfien-Schrift, bzw. eine Quelle?
2. Wie kann ich InDesign (CS5) beibringen, dass er armenisch Silben trennt?

Viele Grüße von Peter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.12.2013 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.)
Ob es Armenisch als Teil einer gut ausgebauten Pro-Schrift gibt, die dazu noch zur Lucida passt, weiß/glaube ich nicht ...
Schaue dir an, welche Schrift im Original verwendet wird und verwende eventuell diese ... Dann verwendest du eine Schrift mit identischem Zeichenvorrat auf den identischen Zeichencodes ...
2.)
Versuche via Hunspell einen Trennalgorithmus zu finden und installiere diesen im Bereich Wörterbücher ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.12.2013 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Std Schrift unterstützt immer nur das westliche ABC + Sonderzeichen, deswegen musst Du eine Pro-Schrift suchen, die eben diesen Glyphensatz umfasst.
Um ein zusätzliches Hunspell-Wörterbuch auf OpanSource Basie zu installieren ist allerdings mindestens ID CS6 notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.12.2013 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob eine Schrift Armenisch beinhaltet, zeigt dir eventuell das Auswahlmenü der Glyphentabelle an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Hölscher
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.12.2013 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Männer,

das mit der Schrift krieg ich hin. Aber CS6 klingt gar nicht gut. Ist erst mal nicht drin. Wie machen das denn die Armenier? Kaufen sich wahrscheinlich ein armenisches InDesign und hadern dann mit der deutschen Silbentrennung *zwinker* Dann müssen die Zeilen wohl etwas länger werden, sodass ich ohne Silbetrennung auskomm.

Schöne Grüße
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.12.2013 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die werden eine vorhandene, verwandte Silbentrennung verwenden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.12.2013 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder eben als Armenier die Silbentrennung rein manuell durchführen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.12.2013 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Hölscher hat geschrieben:
Vielen Dank Männer,

das mit der Schrift krieg ich hin. Aber CS6 klingt gar nicht gut. Ist erst mal nicht drin. Wie machen das denn die Armenier? Kaufen sich wahrscheinlich ein armenisches InDesign und hadern dann mit der deutschen Silbentrennung *zwinker* Dann müssen die Zeilen wohl etwas länger werden, sodass ich ohne Silbetrennung auskomm.

Schöne Grüße
Peter
Eventuell ist es bei Dir drinnen, für InDesign in die Cloud zu inscribieren, eventuell für das Projekt, bei InDesign sind da so massive Verbesserungen bereits vollzogen, vor allem hochauflösende Bildschirme, völlig überarbeitete EPUB-Export-Funktionen (nicht vergleichbar mit frühen Varianten der CC) und vieles mehr und in kurzer Zeit ist da so viel geplant, was ich aber leider nicht beschreiben darf, wegen NDA.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
Text in InDesign
Indesign CS5 Text...
Indesign und der Text
InDesign: Text um Form
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.