mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arial in Claim unter dem Logo: Lizenzfrage vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Arial in Claim unter dem Logo: Lizenzfrage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sekas
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 16:52
Titel

Arial in Claim unter dem Logo: Lizenzfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß jemand sicher Bescheid, ob man für den Claim bzw. Slogan unter einem Logoschriftzug (für dessen Schriftart liegt eine Lizenz vor) die Schriftart Arial verwenden darf, und zwar für eine Website, die ich (als Nutzer mit Windows-Lizenz) jemandem verkaufe?

Aus den Beiträgen, die ich bisher über die Suche gefunden habe, geht das m.E. nicht so eindeutig hervor.

Hier schreibt z.B. eine Moderatorin:

cyanamide hat geschrieben:
Du kannst jede Art von Werk mit der
Schrift erstellen und diese Werke auch
kommerziell verkaufen. Du kannst damit
sogar den Reichstag verhüllen wenn's dir
Spass macht und alles ist rechtens.

Die Schrift darf nur nicht als solche, also
die Schriftdatei, deinen Rechner verlassen.
Ebenso ist eine Konvertierung für andere
Systeme (Also z.B. Mac via Crossfont)
nicht legal.

Lächel


Können das weitere Experten bestätigen?

Wie gesagt, es geht nicht um Arial für den Logoschriftzug, sondern für den darunter stehenden Slogan, obwohl das m.E. keinen Unterschied machen sollte, oder? Ich bin da eher skeptisch, aber die bisher gelesenen Forenbeiträge machen es mir nicht klarer. Danke für etwaige Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.02.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arial darfst Du nicht verwenden. Aber aus ganz anderen Gründen.

Ich kapier grad nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn Du eine Lizenz besitzt, die grundsätzlich eine kommerzielle Nutzung erlaubt (wovon ich bei Arial mal ausgehen würde, sonst wären Millionen von Unternehmen in die Illegalität abgerutscht), dann darfst Du einem Kunden einen Shriftzug in der Schruft verkaufen, aber Du darfst natürlich den Font nicht weitergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sekas
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Arial darfst Du nicht verwenden. Aber aus ganz anderen Gründen.

Ich kapier grad nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn Du eine Lizenz besitzt, die grundsätzlich eine kommerzielle Nutzung erlaubt (wovon ich bei Arial mal ausgehen würde, sonst wären Millionen von Unternehmen in die Illegalität abgerutscht), dann darfst Du einem Kunden einen Shriftzug in der Schruft verkaufen, aber Du darfst natürlich den Font nicht weitergeben.

Danke für die freundliche Rückmeldung. Der zweite Absatz legt nahe, dass ich als Nutzer mit Windows-Lizenz damit auch ein kommerzielles Logo erstellen darf. Der erste Satz scheint dem zu widersprechen. Könntest Du mir das bitte kurz erklären?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika meint mit dem ersten Satz, dass Arial eine schlechte Wahl ist hinsichtlich ihrer typografischen Qualität. Deshalb »darfst« du sie nicht verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sekas
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Monika meint mit dem ersten Satz, dass Arial eine schlechte Wahl ist hinsichtlich ihrer typografischen Qualität. Deshalb »darfst« du sie nicht verwenden.

Ach so war das gemeint, vielen Dank für die Erklärung, Schwalbenkoenig!
  View user's profile Private Nachricht senden
sekas
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="sekas"]
Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Monika meint mit dem ersten Satz, dass Arial eine schlechte Wahl ist hinsichtlich ihrer typografischen Qualität. Deshalb »darfst« du sie nicht verwenden.

Habt Ihr vielleicht ein paar Alternativ-Vorschläge, also Arial-ähnliche Sans-Schriften, die sich als Taglines/Claims in kleiner Größe unter einem Logoschriftzug besser eignen? Egal, ob kostenlos oder kostenpflichtig. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.02.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ähnlichste "Alternative" wäre die Helvetica, bzw. könnte man die Arial als schlechte Helvetica bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet von am Di 15.02.2011 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Branche oder das Logo an sich zu kennen ist das schwierig bei der Masse an Sans-Serif-Schriften, die es gibt. Hier mal ein Einsteiger-Link: http://fontfeed.com/archives/helvetica-and-alternatives-to-helvetica/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftartenverwaltung (Arial/Arial Narrow)
Lizenzfrage
[Schriftenkauf] Lizenzfrage
Schriftenfrage / Lizenzfrage
Creative Suite 2 - Lizenzfrage
Neues Jahr, neuer Claim - Schriftart gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.