mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arabisch / Chinesisch auf Deutscher Tastatur schreiben? vom 09.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Arabisch / Chinesisch auf Deutscher Tastatur schreiben?
Autor Nachricht
Schranzmaus
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: Lilalauneland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 13:54
Titel

Arabisch / Chinesisch auf Deutscher Tastatur schreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes "Problem" einer unserer Kunden möchte einige seiner Prospekte
ins Chinesische / Arabische übersetzt haben.
Er hat auch bereits einen Araber und einen Chinesen die ihm das ganze
übersetzten würden...

Passende Fonts dafür sind vorhanden. Die beiden Herren sollen das allerdings
an einer deutschen Tastatur schreiben.

Er meinte man soll die Tastenbelegung heraus finden und dann einfach die jeweiligen
Zeichen ausdrucken und auf die deutsche Tastatur kleben...

Geht das so einfach oder wäre es einfacher eine chinesische/arabische Tastatur zu besorgen?

Was meint ihr?


Zuletzt bearbeitet von Schranzmaus am Mi 09.05.2007 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pff, da werden die Tasten, zumindest für's chinesische aber nicht ausreichen.

Zumindest für japanisch weiß ich, dass es bei Apple für OS 9 ein sog. Language Kit gab.
Das war aber Software (da wurde in quasi Lautschrift eingeggeben und die Kiste hat ensprechende Zeichen eingeblendet, die dann ausgewählt werden konnten).

Das dürfte unter OSX genau so sein, auch für chinesisch.
Bei Arabisch bin ich mir da nicht so sicher, da die auch nur etwa so viele Zeichen haben wie auf eine lateinische Tastatur passen.

Aber 'draufkleben' - ein abstruser Gedanke ...


Nachtrag: Was es nicht so alles gibt : link


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 09.05.2007 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schranzmaus
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: Lilalauneland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aufkleber hab ich auch schon entdeckt.
Dass die chinesische Tastatur viel mehr Zeichen hat weiß ich leider auch...

Bei Ebay (natürlich auch woanders) gibt es auch komplette Tastaturen
Deutsch/Arabisch - die paar Euro sind auch kein Thema...

Aber die Sache mit dem Chinesisch macht mir Sorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du einen Mac - dann stell doch mal um auf chinesisch - jedenfalls Tastaturen mit (allen) chinesischen Zeichen gibt es nicht, das sind allein schon etwa 3.000 für Standard-Texte..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelJodo

Dabei seit: 25.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.02.2014 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne leider keine chinesische online Tastatur, jedoch eine arabische.-HierstandWerbung- finde ich sehr gut, da du dort nicht die einzelnen Buchstaben antippen musst, sondern mit deiner normalen deutschen Tastatur schreiben kannst.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 04.03.2014 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hu Peng

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.02.2014 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Uebersetzer direkt aus China (PRC) ist, sollte er Pinyin (拼音) beherrschen. Das ist wie das von Mac schon beschriebene Japanische System, gibt aber Chinesische Schriftzeichen aus. Ist die in China uebliche Eingabemethode. Da wird ganz normal mit Buchstaben ein Wort eingegeben und dann erscheint eine Auswahlliste der jeweiligen Schriftzeichen.

Schwieriger wird's wenn er Pinyin nicht kennt (wie die Taiwaner), dann muesstest du Zhuyin (注音) oder Changjie (倉頡) verwenden. Da sind auf den "A"-"Z" Tasten und teilweise auch auf Nummern und Sonderzeichen die jeweiligen Symbole aufgezeichnet. Zhuyin ist aehnlich dem Pinyin, verwendet aber andere Zeichen. Bei Changjie wird das gewuenschte Schriftzeichen in Einzelteile zerlegt eingegeben (ist am schwierigsten, gibt nur wenige, die das beherrschen).

Die Eingabemethoden fuer Chinesisch sind in Microsoft Windows schon integriert. Beachte aber, dass die Chinesischen Tastaturlayouts auf der Englischen Tastatur basieren, das heisst "Y" und "Z" tauschen ihre Positionen und die Belegung der Sonderzeichen ist ueberwiegend anders.

Musst dich halt mal mit deinem Uebersetzer kurzschliessen, was er bevorzugt. * Keine Ahnung... *

Edit: Wenn dein Uebersetzer mit Pinyin nicht klarkommen sollte, sind die Aufkleber eine gute Loesung! Ich hatte die auch zuerst bei meinem Deutschen Notebook auf die Tasten geklebt, aber als die irgendwann nicht mehr kleben wollten, habe ich mir keine neuen mehr besorgt.


Zuletzt bearbeitet von Hu Peng am Mi 26.02.2014 02:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr interssant, aber nach über 6 Jahren dürfte sich das doch in Ansätzen erledigt haben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.02.2014 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sh... Datum nicht gelesen... *hu hu huu*

Sch#&$ Spammer!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arabisch schreiben in Indesign 2.0
Arabisch schreiben in InDesign
Konvertierungs Problem Arabisch (PC) auf Arabisch (Mac)
Briefbogen, chinesisch
Chinesisch in Quark 5?
Schriften Chinesisch (Mandarin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.