mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anrede von Namen auch kursiv auszeichnen? vom 13.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Anrede von Namen auch kursiv auszeichnen?
Autor Nachricht
Brainpulse
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 08:09
Titel

Anrede von Namen auch kursiv auszeichnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage 1 - In einer wissenschaftlichen Arbeit die ich für jemanden gestalte, möchte ich ua. Namen von Personen durch Kursive auszeichnen. Macht es dabei Sinn, die Anrede zb. Herr/Frau, ebenfalls kursiv zu setzen oder nur den Namen? Im Buch "Detailtypografie" habe ich nichts darüber gefunden.

Frage 2 - Würdet ihr an so einem Text vielleicht auch ganz auf eine kursive Auszeichnung von Personennamen verzichten? Nötig ist es nicht. Aber ich fände es für den Leser (Zielgruppe Dozenten/Professoren) die den Bericht bewerten, eine erwähnenswerte Information die typografisch hervorgehoben wird.

Hier ein Screenshot:




Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 13.03.2009 08:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 13.03.2009 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde das kursiv setzen nicht notwendig.
aber wenn du es umbedingt möchtest, würde ich die anrede ebenfalls kursiv setzen.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde diese Herr/Frau-Geschichte in Texten immer Sch...e. Haben diese Menschen keine Vornamen? Gerade bei so seltenen Namen wie "Weber" ist ein Vorname aussagekräftiger ... und dann würde ich beide Namensteile kursiv setzen, wenn dann überhaupt ... wahrscheinlich kriegst du aber Extrapunkte, wenn die Namen oft genug auftauchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.03.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal gelernt, dass Namen in wissenschaftlichen Arbeiten komplett in Großbuchstaben zu schreiben sind. Was sagt denn der Autor der Arbeit dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast du das gelernt und wozu soll das gut sein?
Typographisch wird so eine Seite fürchterlich aussehen, da die Namen wie Leuchttürme auf der Seite stehen ... Im Textteil wissenschaftlicher Arbeiten kommt es auf die Inhalte an, die kommuniziert werden. Im Literaturteil hingegen kommt es auf die Autoren an. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Buchreihen, die ich betreue und die in diesem Bereich die jeweiligen Autoren-/Herausgebernamen in Kapitälchen (nicht in Versalien) wünschen. "Typopapst" Tschichold hat sich auch dagegen ausgesprochen und bevorzugte auch dort eine Schreibweise in kursiv (lässt aber Kapitälchen gelten) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.03.2009 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Auszeichnen macht ja auch nur Sinn, wenn die Namen von Bedeutung sind. Sind sie hier aber nicht. Also gar nicht auszeichnen. Gut, jetzt habe ich Mister Münschke nochmal wiederholt... aber da sollte man sich eben Gedanken machen. Man zeichnet ja nicht einfach mal so aus. Das muss ja Sinn machen.

Vielleicht doch lieber an den Trennungen arbeiten. Denn Lehrerakti-vität finde ich ziemlich schrecklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wo hast du das gelernt und wozu soll das gut sein?


In der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" als Univorbereitung. Wozu das gut sein soll hab ich nicht näher hinterfragt. Namen sollten halt so geschrieben werden und gut, das war keine Diskussionsgrundlage sondern ein "Macht das so!".
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Prof. dürfte bei mir nicht in die Ausbildung gehen ...
Typischer Professoren-Personenkult: "Der Name ist wichtiger als der Inhalt." Aber so finden die Herren natürlich leichter heraus, wie oft sie selbst zitiert worden sind ... * Keine Ahnung... *
Die Gestaltung von Texte mit Schrift darf nie ein Formalismus sein/werden, sondern immer daran gemessen werden:
"Wie kann ich den Content am besten transportieren?"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen „Pfirsich“ - kursiv gesetzt. Anführungszeichen auch kursiv?
titel eines werkes auszeichnen - mit anführungszeichen?
Nach Auszeichnung folgenden Doppelpunkt mit auszeichnen?
Formularfelder im Acrobat mit Pantone- Farbe auszeichnen
GREP Suchlauf An- und Abführungen ersetzen/Zitat auszeichnen
Tahoma in Kursiv??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.