mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebotskalkulation nach bvdm | Anzahl der Schnitte gesucht vom 08.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Angebotskalkulation nach bvdm | Anzahl der Schnitte gesucht
Autor Nachricht
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 15:22
Titel

Angebotskalkulation nach bvdm | Anzahl der Schnitte gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss eine als Aufgabe eine Angebotskalkulation auf Grundlage der Kalkulationsgrundlagen des bvdm (das blaue Ringbuch) machen und hänge beim Schneiden fest.

Der Stand ist der, dass ich einseitig bedruckte Druckbogen zu je 4 Nutzen habe. Es handelt sich um einseitige Flyer pro Druckbogen.

Wie werden die Druckbögen jetzt geschnitten? Werden vorher zwei Trennschnitte gemacht und dann die Stapel jeweils am Rand beschnitten? Oder fängt man mit dem äußeren Randbeschnitt an? Bin etwas überfragt und kanns leider auch schlecht umschreiben an der Stelle *Schnief* Es geht darum zu bestimmen, wie viele Schnitte ich berechnen muss, laut dem Abschnitt Weiterverarbeitung im bvdm-Büchlein.

Danke für Hilfe im Voraus!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal wird grudsätzlich rings herum beschnitten, denn Passkreuze, Schneidmarken, Druckkontrollstreifen, evtl. Auftragsinfos u.ä. müssen weg. Eiserne Regel: Der erste Schnitt erfolgt immer gegenüber der Anlage.

Ob für die vier Nutzen ein einfacher Durchschnitt reicht oder ein Herausschnitt erforderlich ist, hängt von der Gestaltung ab. Ohne randabfallende Elemente bzw. bei geschickter Gestaltung genügt evtl. Durchschnitt (also innen zwei Schnitte), bei Fotos im Anschnitt brauchst du Herausschnitt (also innen 4 Schnitte).

Wenn der Druckbogen recht groß ist, wird evtl. auch erstmal geteilt, damit die einzelnen Nutzen handlicher weden - schliesslich ist das Anlegen im Planschneider Handarbeit. Das ändert aber an der Gesamtzahl der erforderlichen Schnitte Nichts.

Ausserdem hast du nicht angegeben, WIE die vier Nutzen auf dem Druckbogen angeordnet sind - bei meiner Antwort bin ich jetzt von 2x2 ausgegeangen, könnte theoretisch aber auch 1x4 sein - hängt vom Format von Druckbogen und Flyer ab ...

Entweder du hast hier nicht alle Ranbedingungen angegeben oder der, der solche Fragen stellt, hat selber keine Ahnung - kommt leider ziemlich oft vor.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 11.06.2011 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Angebotskalkulation plus Nutzungsdauer
Compatil-Schnitte
Schriftfamilien- und schnitte unter XP
.SVG - Schnitte aus Text entfernen
BUG? Nicht alle Schnitte verwendbar
WElches Schleppmesser für welche Schnitte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.