mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anekdote zu Times New Roman & Ratschlag gesucht vom 14.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Anekdote zu Times New Roman & Ratschlag gesucht
Autor Nachricht
tangua
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 11:27
Titel

Anekdote zu Times New Roman & Ratschlag gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Meinen Typographie-Kenntnisstand könnte man als gefährliches Halbwissen bezeichnen, weshalb ich zu folgender Anekdote Rat suche:

Für Siegerurkunden eines Sportvereins ward Times New Roman erwählt, worauf ich sofort naserümpfend mein obiges Halbwissen einsetzte und Minion Pro als Ersatz vorschlug. Auf die Frage nach dem »wieso« viel mir aber nichts ein, außer auf diffuse Typographieexpterten im Internet zu verweisen, welche angeblich Times New Roman schrecklich fänden. Es blieb übrigens letztendlich bei Times New Roman.

Nun meine Frage: Was konkret stört den Typographieexperten denn an Times New Roman? Wieso sollte ein ambitionierte Textschreiber auf sie verzichten? Bitte mal Butter bei die Fische, d.h. Argumente, mit denen sich auch ein (Typographie-) Ungläubiger überzeugen lässt.


Danke für nützliche Hinweise!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 11:48
Titel

Re: Anekdote zu Times New Roman & Ratschlag gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tangua hat geschrieben:
Nun meine Frage: Was konkret stört den Typographieexperten denn an Times New Roman? Wieso sollte ein ambitionierte Textschreiber auf sie verzichten? Bitte mal Butter bei die Fische, d.h. Argumente, mit denen sich auch ein (Typographie-) Ungläubiger überzeugen lässt.

An und für sich ist an der Times New Roman nichts verkehrt. Ich wage mal einen Erklärungsversuch.
Als Standardschrift in diversen Büroumgebungen wird sie benutzt, weil sie gerade da ist, und nicht, um inhaltlichen Ansprüchen zu genügen.So teilt sie ihr trauriges Schicksal mit der Arial: Wenn diese Schriftarten Verwendung finden, vermutet man, dass sich der Ersteller keine Gedanken um die Schriftauswahl gemacht hat. Was wiederum auf dessen Kompetenz und somit das Werk an sich ein schlechtes Licht wirft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kyrillische / Griechische Times New Roman ?
Times New Roman – Nutzung für Schülerzeitung. Kaufen?
beispiele für verwendung der "times" bzw "Times new roman"?
%-Zeichen bei Times New Roman - suche das "alte" geschwungen
Suche Schrift: ähnlich Times New Roman, nur "gedrungener"
Ersatzschrift für Coldstyle Roman gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.