mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Typ-1-Schriften – Ende der Unterstützung vom 26.04.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Adobe Typ-1-Schriften – Ende der Unterstützung
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2022 09:13
Titel

Adobe Typ-1-Schriften – Ende der Unterstützung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ende der Unterstützung von Adobe Typ-1-Schriften naht, vgl. https://helpx.adobe.com/at/fonts/kb/postscript-type-1-fonts-end-of-support.html. Dort heißt es: "Typ-1-Daten, die in Dateitypen wie EPS und PDF eingebettet sind, sind von dieser Änderung nicht betroffen, solange sie zur Anzeige oder zum Druck als grafische Elemente platziert werden."

Das heißt, alte PDFs können wohl zumindest in Adobe Acrobat weiterbenutzt werden. Aber, was passiert eigentlich, wenn ich in InDesign eine ältere PDF-Datei platziere, die Typ-1-Schriften eingebettet hat?

Gibt es dann spätestens beim Erstellen der Druck-PDF aus InDesign heraus ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2022 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bedeutet vor allem, dass das Ende des Supports ein geschäftspolitisch begründetes Vorgehen ist, und keinen technisch bedingten Hintergrund hat.
Den ansonsten wäre die Unterstützung der Fonts in den platzierten Bildern ja auch nicht mehr möglich.

Anders gesagt: Man will keine Type-1 Fonts mehr, man könnte aber schon, wenn man denn wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Adobe stellt mit CS5 die Unterstützung von PowerPCs ein
Adobe-Schriften für Prints
PDF - Schriften einbetten mit Adobe Standard
Schriften in Adobe CS2 Education version
Adobe Acrobat 7.0 Schriften in Kurven umwandeln.
Schriften in Adobe Acrobat Professional vektorisierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.