mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatz vor oder nach Bindestrich? vom 24.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Absatz vor oder nach Bindestrich?
Autor Nachricht
MIAma
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.01.2010 02:10
Titel

Absatz vor oder nach Bindestrich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir evt. jemand weiterhelfen bei der Frage, ob man nach oder vor einem Bindestrich den Absatz setzt?
Also:

Album –
Zwischen Facebook und …

oder:

Album
– zwischen Facebook und …

Vielen Dank!!
lg
m
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst doch den Gedankenstrich (Parenthese) - normalerweise also den Halbgeviertstrich.
--
Laut Duden (der natürlich nur für den deutschen deutschsprachigen Raum gilt) soll dieser, wenn er "bis" oder "gegen" ersetzt, am Zeilenanfang oder -ende gar nicht verwendet, sondern durch die entsprechenden Worte ersetzt werden.
--
Über die Positionierung des Halbgeviertstrichs als Gedankenstrich schweigt sich der Duden aus. Ich würde aber die Positionierung am Zeilenende bevorzugen, damit er nicht wie ein Spiegelstrich aussieht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MIAma
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.01.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen, vielen Dank!

p.s.: Ich meinte nat. den Gedankenstrich! Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bindestrich auf Windows
Bindestrich bei Eigennamen?
Streckenstrich oder Bindestrich
Firmenname mit oder ohne Bindestrich?
InDesign Absatz
Absatz Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.