mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 6 Schriftarten, welche findet ihr am schönsten? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> 6 Schriftarten, welche findet ihr am schönsten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Federstrich,

nur ein paar ganz allgemeine Anmerkungen. Sowohl die Garamond als auch die Sabon sind sehr literarisch wirkende Schriften, die gut zu geisteswissenschaftlichen Themen passen. Die Minion ist eher eine Schrift für den Bodytext von Zeitungen. Die Caslon sieht gut aus, läuft aber etwas breit.

Ich würde die Garamond (Fließtext) nehmen und sie mit der Gill mischen. Beides sind „laufende“ Schriften, die miteinander gut harmonieren und gut lesbar sind. Zwei Serifenschriften würde ich auf keinen Fall mischen! Das ist nur absoluten Profis vorbehalten.

Letztlich muß man das Ergebnis auf dem Papier sehen, das für das Original vorgesehen ist, gedruckt mit dem entsprechenden Drucker. Zuletzt geht es um die typografische Feinregulierung (Zeilenabstand, Wortabstand, Abstand zwischen den Buchstaben).

Die Vorgaben der Uni sind als kleinster gemeinschaftlicher Nenner nötig. Aber sie sorgen auch dafür, dass alle Arbeiten gleich aussehen. Ich bin so ein alter Sack, dass ich meine Magisterarbeit noch auf der Schreibmaschine abtippen mußte. Wie dankbar wäre ich für die Möglichkeiten gewesen, die es heute gibt. Vielleicht kannst Du mit ein paar Seiten mal zum Prüfungsamt gehen und anfragen, ob Deine Arbeit mit der etwas anspruchsvolleren Typografie angenommen wird.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
Fania

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.12.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gefällt die Garamond am besten.

LG, Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Federstrich
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2009
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mich sehr über eure Vorschläge gefreut. Die Garamond scheint sich ja als Favorit durchgesetzt zu haben.

Falls jetzt nicht noch eine Menge Leute widersprechen, dann werde ich die Garamond für den Textkörper nehmen.

Vielen Dank und gute Nacht,
euer Federstrich
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist die Garamond. Mit der kannst du nichts falsch machen. *zwinker*

Je nachdem, welchen Fonttyp und welche Softwarelösung du hast, setz auch die Medievalziffern richtig ein. *zwinker* Ansonsten halt die Normalziffern, die auch bei Tabellen verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo findet man ein Livevorschau von Schriftarten
Die schönsten Charaktere
Wie findet ihr die Entwürfe ?
Wer findet diese Schriftart?
FrameMaker -wo findet man Tutorials?
indesign CS findet Schriftschnitt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.