mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Schrift wie Leuchtbuchstaben (Katalog Herbst 2016 Tropen) vom 31.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> 3D Schrift wie Leuchtbuchstaben (Katalog Herbst 2016 Tropen)
Autor Nachricht
Servicekomplizin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2017 02:50
Titel

3D Schrift wie Leuchtbuchstaben (Katalog Herbst 2016 Tropen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich in die TROPEN verliebt!

Also den Schriftzug des Verlags im Katalog Herbst 2016* und frage mich, wie der wohl gestaltet wurde und ob sich Tutorials finden wie man solche wunderbaren, fast dreidimensional wirkende, amerikanischen Leuchtbuchstaben nachempfundene Schriftzüge erstellen kann.

• Das 3d mit der Option die Seiten anders zu gestalten als vorne.
• Mit dem umlaufenden erhöhten Rand.
• Mit Muster gefüllt.

Wie geht das?

Merci sagt

die Servicekomplizin

*Bitte HIER unbedingt den Katalog Herbst 2016 raussuchen (ruuuuuuunterscrollen, 9. von oben) und downloaden, in der kleinen Vorschau ist das nicht erkennbar, was ich meine: https://www.klett-cotta.de/downloads

P.S. Kann man hier keine Bilder einfügen, wenn sie sich auf dem eigenen Rechner befinden, nur mit URL oder übersehe ich was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2017 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt dafür Upload-Portale, auf die man hierher verlinkt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2017 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie der Schatten der Schrift auf die Objekte dahinter fällt, gehe ich davon aus, dass das Motiv mit einem 3D-Programm erstellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2017 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am einfachsten sicherlich mit einem 3D-Programm wie z. B. Cinema 4D. Einige Effekte sind aber auch mit Photoshop oder Illustrator umsetzbar, allerdings dann nicht in der Tiefenwirkung. Schön gerendert ist es aber auch nicht, sieht sehr stumpf aus. Wie auch immer, anbei ein Tutorial wie man sowas erstellen kann. Du musst es natürlich dann an deine gewünschte Vision anpassen.

https://design.tutsplus.com/tutorials/create-a-3d-vintage-lightbulb-sign-using-illustrator-cinema-4d-and-photoshop--psd-27436

Du kannst dich am besten aber mal durch die gesamte Seite wühlen...
https://design.tutsplus.com/categories/text-effects


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 31.01.2017 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppo

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: irgendwo im Hunsrück
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2017 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop CC bietet mittlerweile derartige Funktionen.
https://www.youtube.com/watch?v=O-ptpwFJrrk
  View user's profile Private Nachricht senden
Servicekomplizin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2017 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wooooooooah! * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *

Ihr seid SUPER! Ganz herzlichen Dank - da hab ich ja ganz schön viel was auszuprobieren!

Cinema4D erwäge ich eigentlich nicht mir auch noch anzuschaffen - die Creative Suite reicht mir. Ich seh grad - kann Blender auch Vektorumrisse aus Illustrator importieren und könnte man damit auch quasi im ähnlichen Workaround klarkommen?

Erst mal danke, ich muss mich da noch jeweils näher einlesen, mit 3D hatte ich mich noch gar nicht befasst.

P.S. Welches uploadportal empfiehlt sich?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2017 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Blender keine Ai möchte gib ihm eine EPS
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2017 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaue hier rein:

3D-Text
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift für Leuchtbuchstaben
Schrift in Formatvorlagen in Office Word 2016
Trendfarben Herbst/Winter
Open House Veranstaltungen im Herbst
RIO 2016 Schriftart...
Randstile in QXP 2016 importieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.