mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3 Buchstaben Logo als Webfont? vom 25.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> 3 Buchstaben Logo als Webfont?
Autor Nachricht
chio
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2004
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 12:43
Titel

3 Buchstaben Logo als Webfont?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich schätze das gehört zur Typographie..

Ein Kunde möchte jedes Vorkommen seines Firmennamens als Logo auf der Website haben. Also auch im Lauftext.
Es sind nur 3 Buchstaben.
Der Font ist mir bekannt, ziemlich hässlich und für sonst nix zu verwenden *zwinker*

Jetzte denke ich: es hat doch keinen Sinn, die 60k Font zu laden, wenn ich nur 3 Buchstaben brauche - eigentlich nur einen (das Logo eben). Und mit einer geringfügigen "Nachbesserung" der Schrift könnte ich mir auch die Lizenzkosten sparen. (40€ - das wäre nicht so wichtig, aber trotzdem: meins ist meins)

Was denkt ihr?
Hat jemand Interesse, mir dabei zu helfen? (klar gegen Kohle)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll der Unsinn? Wenn du eine Schrift verwendest und nachbesserst, musst du auch erstmal die Lizenz dazuhaben ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chio
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2004
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht um die dämlichen 40,-
Wenns nur darum ginge, wäre der Fall erledigt: Die zahle ich und Ruhe ist.

Es geht um Ladezeit und Feinschliff. Und darum, dass ich nicht von unklaren Bedingungen abhängig sein möchte.


Zuletzt bearbeitet von chio am Fr 25.02.2011 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum erstellst du von dem Logo nicht einfach ein kleines Bild, welches du einsetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
chio
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2004
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snuwie hat geschrieben:
Warum erstellst du von dem Logo nicht einfach ein kleines Bild, welches du einsetzt?

Ja, das hatten sie vorher. Aber das ist zu unflexibel, weil es viele verschiedene Schriftgrößen gibt. Und das einsetzen per PHP oder gar manuell wäre sehr aufwändig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die webfont müsstest du auch einsetzen oder wie hast du dir das vorgestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erlaubt die Nutzungslizenz für 40,- denn ein Verändern und Veröffentlichen der Schrift? Das wäre unüblich..

Mal ganz davon abgesehen, ist das imho absoluter Murks. Firmenlogos stellt man als Grafiken dar, und wenn der Firmenname im Fließtext auftaucht gibt es absolut keinen vernünftigen Grund, dafür eine komplett andere Schrift zu benutzen. Mit allem anderne tust du dir nich wirklich einen Gefallen.

Aber wenns denn doch sein soll: Nimm's hald wie es ist und setz die webfont ein. 60kb (sind das alle Formate zusammengerechnet? Geladen wird vom Browser sowieso nur eines) sind zwar nicht wenig für eine Webfont, aber auch kein Weltuntergang..
  View user's profile Private Nachricht senden
chio
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2004
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kaufe mir keine Schrift, um sie dann zu verändern. 3 Buchstaben kann ich dir locker so aufzeichen, dass NIEMAND mehr sagen kann, welche Schrift das "gewesen wäre" und trotzdem niemand einen Unterschied zu vorher erkennt. Schon gar nicht bei 12 Pixel Höhe, und noch weniger, wenns vorher schon nicht so _ganz_ super war.
Dann erspare ich mir alle Fragen zu mit/ohne www, unter com und de erreichbar und sonstwas.

Die "Sinnfrage": Klar hab ich dem Kunden gesagt, dass sowas nicht sonderlich professionell aussieht - und dass es _deswegen_ niemand macht (und nicht weil es bisher keinem eingefallen wäre..)
Aber letztlich ist es mein Job, die Menschen glücklich zu machen *zwinker*

Aber ich sehe schon: Es wird das einfachste sein, die Schrift zu kaufen, reinzuhängen und fertig. Was anderes ist die Mühe nicht wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Buchstaben aus Logo
webfont kaufen und einbauen
EUROSTILE – auch als webfont
Google Webfont ähnlich CarlMarx
Google Webfont auch für Printprodukte nutzbar?
Offene Buchstaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.