mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1 spezieles H in vorhandenen Schriftsatz einfügen? vom 03.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> 1 spezieles H in vorhandenen Schriftsatz einfügen?
Autor Nachricht
Pfote74
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 12:48
Titel

1 spezieles H in vorhandenen Schriftsatz einfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der benutzt eine normale Systemschrift für seine Korrespondenz etc, hat aber im Bezug auf sein Logo ein spezielles H (mit Türmchen). Ist es möglich dem PC oder der Schriftart zu sagen, sie soll anstelle des normalen Hs oder auf einen speziellen Befehl hin nur dieses H verwenden? Ich bin leider weder am Mac noch am PC in der Lage dazu, diese Frage zu beantworten und wäre dankbar um Rat!

Danke und liebe Grüße,
Pfote74
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Technisch ist es möglich, ein alternatives Zeichen in einen Font einzufügen. Du hast jedoch in der Regel nicht die entsprechenden Nutzungsrechte, um das zu tun. Man könnte auch einen eigenen Font bauen für das H und dann wäre es eine Frage, was man auf der Seite des Programms machen kann, um die Schriften zu ersetzen. In InDesign gäbe es wahrscheinlich über GREP-Stile Möglichkeiten. Was man in Word alles skripten kann, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Du könntest einen ähnlichen Font aus dem Opensource-Pool nehmen und ihn verändern.

Oder einen eigenen Font erstellen der aus den spezielen, selbst gezeichneten, Zeichen besteht und in z.B. Word mittels Suchen und Ersetzen durch eine Zeichen-/Formatvorlage austauschen.

Oder den Fonthersteller um Erlaubnis bitten den Font verändern/ergänzen zu dürfen.

Oder aber den original Font verändern, benutzen und warten bis eine Abmahnung ins Haus flattert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pfote74
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch!
Ich geb das mal so weiter....... Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechtlich gesehn kann ich nur auf diesen sehr nützlichen link verweisen der hier vor kuzem gepostet wurdeSchriftrecht

technisch ist das kein problem beispielsweise mit font lab, so habe ich mir auch schon die ein oder andere schrift modifiziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
ist dein Link ziemlich strubelig ...
http://www.http.com//www.internet-law.de/2011/01/mythosschriftlizenzen.html
hier ist der richtige ...
http://www.internet-law.de/2011/01/mythosschriftlizenzen.html
2.
sollte man zu einem solchen Thema nicht nur eine, diese Meinung (!) lesen, sondern auch die Diskussion darüber unter anderem unter www.typografie.info oder auf XING.
Eine Meinung eines Rechtsanwalts bedeutet nicht, dass das die Wahrheit oder der rechtliche Stand der Dinge ist ... es bedeutet lediglich, dass dieser im Interesse irgendeines Kunden seine Formulierungen so gesetzt hat, dass dessen (!) Interessen sich darin widerspiegeln.
3.
Das einzige faire Umgehen mit solchen Fragen ist IMMER eine direkte Ansprache/Kommunikation mit dem Schöpfer und Besitzer ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Zeichen in einen vorhandenen Schriftfont einfügen.
InDesign CS3 - vorhandenen Dokumente neu speichern
Logoentwurf - Überarbeitung eines vorhandenen Logos.
OSX Programm um alle vorhandenen Schriften auszudrucken
QuarkXPress Passport - vorhandenen Text in Kurve umwandeln
DIN 5008 vs. Schriftsatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.