mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.07.2020 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zufallszahl in Datenbank schreiben und Lesen vom 24.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zufallszahl in Datenbank schreiben und Lesen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 17:38
Titel

Zufallszahl in Datenbank schreiben und Lesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnte mir helfen.

Für eine Immobilien-Seite habe ich ein CMS mit einer Immobilienkomponente installiert. In dieser Komponente kann man beim Anlegen eines Objektes / einer Immobilie dem Objekt eine eigene ID bzw. Referenznummer vergeben. Das erfolgt über ein einfaches Input Textfeld und wird dann in die Datenbank geschrieben. Die Nummer kann man frei eintragen, ohne dass geprüft wird, ob es diese Nummer in der Datenbank schon gibt. Das Input-Feld soll jedoch weg und die Zahl soll nicht mehr frei vergeben, sondern automatisch generiert werden.

Meine PHP Kenntnisse stecken leider noch in den Kinderschuhen, daher hier die Frage an euch:

Mit welcher (ich denke mal einfachen Funktion) kann man eine Zufallszahl erzeugen (möglichst nicht mit "time"), die dann in die Datenbank geschrieben wird. (kann auch eine vordefinierte Zahl sein mit einem Präfix) Sobald dann ein Objekt hinzu kommt, soll in der Datenbank geprüft werden, ob es schon ein Objekt bzw. eine Nummer gibt. Gibt es eine, dann soll beim neuen Objekt diese Zahl einfach um 1 (eins) erweitert werden.

Wie das Schreiben in die Datenbank und Lesen aus ihr funktioniert, weiß ich mittlerweile in etwa, jedoch hab ich kein Plan, wie man das mit einer automatisch generierten Nummer bewerkstelligen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt evtl. eine Idee oder vielleicht ein paar Anregungen?

Würd mich freuen!
Danke schon mal

Gruß
Heiko
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum Zufallszahl? auto_increment ist das, was Du suchst. Findest Du in der MySQL-Dokumentation.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Warum Zufallszahl? auto_increment ist das, was Du suchst. Findest Du in der MySQL-Dokumentation.


Ja, das hab ich mir schon gedacht, nachdem ich einen Blick in die Datenbank geworfen hatte. Hab eben versucht ein neues Feld in der Datenbank anzulegen. Kann es sein, dass nur ein Wert auto_increment besitzen darf? Sobald man ein Objekt anlegt, bekommt dieses Objekt eine ID mit auto_increment zugewiesen.


Wie könnte denn eine Funktion aussehen, bei der ich eine Zahl vorgebe?

immo-1234501
immo-1234502
immo-1234503
immo-1234504
immo-1234505

immo = Präfix + Fortlaufende Zahl

Wird die erste Immobilie eingetrage, bekommt das erste Objekt die Nummer immo-1234501, wird ein weiteres Objekt hinzugefügt, soll in der Datenbank geprüft werden ob es schon eine Nummer gibt, wenn ja, dann einfach die Zahl +1 und dem neuen Objekt zuordnen.

Wie gesagt, ich bin noch nicht wirklich weit mit PHP. Bis jetzt kann ich gerade mal ein wenig mit Variablen umgehen und aus der Datenbank lesen und in diese schreiben (natürlich nur abgeschaut und dann assoziiert).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genauer hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/example-auto-increment.html

Hier sollte auch was zu finden sein: http://tut.php-q.net/mysql-tabellen.html
(Kann das aber gerade nicht checken, da der Server irgendwie nicht erreichbar ist.)
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... ist mir irgendwie noch zu hoch. Hatte gehofft, dass das einfacher ist.
Wenn man's kann, ist es auch sicher einfach^^.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran denn schwer?

Du mußt doch irgendwie eine Datenbank mit Tabellen angelegt haben, oder?
Und wenn du deine Tabellen erstellst, dann mußt du auch angeben, wie die Spalten heißen und von welchem Type sie sind.
Statt ein stinknormales Feld vom Typ Integer für deine IDs anzulegen, legst du dieses stinknormale Feld vom Typ Integer an und weist diesem noch ein "autoincrement" zu.
Alles andere funktioniert automatisch. Die Datenbank erhöht den Wert selbständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch doch einfach noch einmal Schritt für Schritt zu erklären was du eigentlich machen willst, denn entweder haben meine beiden Vorredner da schon die richtigen Hinweise gegeben oder wir reden grade aneinander vorbei.

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

S.Franke hat geschrieben:
Versuch doch einfach noch einmal Schritt für Schritt zu erklären was du eigentlich machen willst, denn entweder haben meine beiden Vorredner da schon die richtigen Hinweise gegeben oder wir reden grade aneinander vorbei.

LG Stulle


Braucht er nicht. Die Vorredner haben genau verstanden was er
will. Er will jedoch was "einfacheres" - wie genau auch immer das
aussehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen höchste ID aus datenbank lesen
Anführungszeichen in Datenbank schreiben
GalerieScript mit XML Datenbank schreiben?
XML-Datei auslesen und in Datenbank schreiben
[MySQL] Schreiben & Lesen aus mehreren Tables "gleichzeitig"
PHP: Zufallszahl aber jede nur einmal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.