mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WordPress-plugin schreiben - wie am besten loslegen? vom 29.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> WordPress-plugin schreiben - wie am besten loslegen?
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 16:21
Titel

WordPress-plugin schreiben - wie am besten loslegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin in Sachen WordPress nicht ganz unerfahren und betreibe seid knapp zwei Jahren ein Blog. Für dieses Blog möchte ich jetzt ein Plug-in schreiben. das Plug-In soll dafür sorgen, dass eine statische Seite eingefügt wird, die ein Formular enthalten wird und dynamisch generierten Content (generiert sich aus einer extra Datenbanktabelle auf Basis eines eigenen skriptes.

Den Prototypen habe ich dafür auch schon in PHP geschrieben und erfolgreich getestet.

Ich denke, für das Plug-In werde ich eine eigene CSS-Datei benötigen, etwas, das dafür sorgt, dass eine statische Seit in die Sidebar eingebaut wird und eine Datei für das Backend, wo ich den titel der Seite und den Namen der Datenabnktabelle inkl. Anlegen-wenn-nicht-schon-vorhanden-Button.

ich hab mir auch schon die Entwickler-Doku angesehen, aber ich weiß momentan nicht so wirklich, wo ich anfangen soll. Kann mir da jemand mal einen Tipp geben? Welche Funktionen sind es, die ich mir mal anschauen solte, wie sollte ich an die ganze Sache herangehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir haben die Links in diesem Artikel bei der Entwicklung eines eigenen Plugins sehr geholfen:
http://www.jethwa.de/weblog/wordpress-ressourcen-fur-webentwickler/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Franks Tutorial habe ich schon ausgedruckt hier liegen. das werde ich mir gleich ind er Bahn mal zu Gemüte führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wordpress - plugin
[wordpress] plugin für bannerwerbung?
[WordPress] Fotogalerie PlugIn
WordPress-Plugin: AJAX Umfrage
Flash Statistik Plugin wie auf wordpress.com
Bestes Gallery-Plugin für Wordpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.