mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel kostet eine website für ein kleines Restaurant? vom 03.05.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wieviel kostet eine website für ein kleines Restaurant?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Doradus

Dabei seit: 07.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2019 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hab ich schon so verstanden. *ha ha*
Allerdings beziehen sich die 9,50€ nicht auf die Bezahlung der Bestellung. Deswegen mein Text.
Dennoch weiß jeder was gemeint war, ändert aber an der Ausgangslage nichts.

Mein Hauptgeschäft liegt nicht in der Erstellung von Webseiten. Davon allein kann man hier nicht leben. Es ist, wie schon erwähnt, der Mangel an Einsicht, dass in einer Webseite auch Arbeit steckt. Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, diesbezüglich Überzeugungsarbeit zu leisten. Aus eigener Erfahrung, besonders schwierig bei Kunden, die selbst ausgeprägte Computerkenntnisse besitzen und quasi als Hobby Bildbearbeitung machen und beruflich auch längere Texte oder Präsentationen erstellen. Die hinterfragen dann jede Position eines Angebots.
Ich sagte ja bereits sinngemäß, das ich hier nur regional tätig bin. Aber selbst größere Agenturen sind am "rudern". Die haben im Gegensatz zu mir auch Möglichkeiten Kunden überregional zu betreuen. Mehr und mehr wollen sie nun auch die "kleinen Kunden", stoßen bei denen aber auch auf Granit, was Preisvorstellungen betrifft.

Muß aber ergänzend noch erwähnen, es gibt auch Ausnahmen. Hatte im Sommer letzten Jahres ein Anfrage zur Erstellung einer Webseite (etwa 10 Seiten, paar Bilder, einfaches CMS). Haben uns Unterhalten, mein Angebot lag bei 1500€. Wurde aber nicht genommen. Ging dann an Mitbewerber für 1200€.
Sowas ist allerdings sehr selten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2019 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal: https://www.waskosteteinewebsite.eu/

die Angaben gehen zumindest in die richtige Richtung.

Es gibt auch noch andere Sites, die so etwas einschätzen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.05.2019 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fände es ja sehr konstruktiv, wenn die Leute bei solchen Diskussionen statt Endpreisen ihre gesamte Kalkulation offen legen würden. Und das meine ich ganz ohne irgend eine Wertung - ich bin wirklich daran interessiert wie man es schafft, auf solche Preise zu kommen.

Z.B. würde mich bei folgendem Beispiel ...
Zitat:

(etwa 10 Seiten, paar Bilder, einfaches CMS). Haben uns Unterhalten, mein Angebot lag bei 1500€. Wurde aber nicht genommen. Ging dann an Mitbewerber für 1200€.

... interessieren, wenn man mal davon ausgeht, dass das vermutlich ca. 2 Tagessätze sind, wieviel davon je auf Konzept/Layout, Umsetzung, CMS-Integration, QA/Testing, Projektmanagement/Beratung und Deployment fallen.

Damit käme ich nicht hin. Ich will nicht sagen, dass man keine vernünftige kleine Webseite in 2 Tagen hinbekommt. Aber man muss sich schon einen extrem effizienten Workflow aufgebaut haben oder aber verdammt viele Abstriche bei Qualität, Individualität und Service machen. Oder beides.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.05.2019 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Budget 1500,-
Stundensatz 70,-
Zur Verfügung stehende Zeit: 21 - 24 Stunden

Voraussetzungen:

    Der Kunde muss seine Wünsche und Ziele klar formulieren können
    CMS Wordpress
    Multipurpose Theme
    Keine Funktionen die sich nicht ohne Plugin lösen lassen
    Keine Integration von zeitaufwendigen Plugins
    Text jeder Seite wird geliefert
    Text wird weitestgehend vorab geliefert
    Der Inhalt muss im folgenden Zeitrahmen integrierbar sein
    Etwa 10 Seiten mit max. 4 unterschiedlichen Layoutvorlagen (Startseite, und 3 Unterseiten)


Umsetzung:

-----Konzept
1 h Gespräch (mehr gibts nicht)
5 h Gestaltungskonzept (Mockup) 1 Startseite max. 1 Unterseite
----- Freigabe
3 h Mockup für max drei Unterseiten
0,5 h Einrichtung Wordpress und Multipurpose Theme
0,5 h Einrichtung Child Theme (Font Assets, LESS, sonst. Libaries)
6 h Umsetzung Startseite 2 Layoutvorlagen und via Page Builder und CSS customising via ChildTheme
3 h befüllen der restlichen Seiten
----- Veröffentlichung
0,5 h Online stellen
1 h Änderungen, Bugfixing
0,5 h Plugins zur: Absicherung, Datensicherung, Optimierung, Google Analytics.

Nicht inkl.:
    Schulung
    Vom Entwurf gewünschte Änderungen
    Weiterer oder sich ändernder Inhalt
    etc.


Ich weiß, es ist Ambitioniert und man darf sich auch sicherlich an Kleinigkeiten nicht aufhalten, oder das perfekte Design suchen. Man muss wissen was man da macht. Das Design MUSS sich am Budgetrahmen orientieren und auch in dieser Zeit umsetzen lassen. Sofern man bei solche einem Budget noch von Design sprechen kann. Man kann was ordentliches hinbekommen, das allerdings schafft man nur mit Erfahrung. Wer 40 Stunden benötigt, auch nicht so wild, ist aber auch nicht so recht konkurrenzfähig.


Zuletzt bearbeitet von flavio am So 12.05.2019 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2019 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde!


Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeiten solche Preise zu verlagen, denn sonst bekomme ich den Auftrag nicht. Mir fällt es sowieso schon sehr schwer als Selbständiger durchzukommen. Ich habe ihm ein Angebot von 450Euro gesendet. Was für mich auch gut ist, da es mein erster Auftrag in diesem Bereich ist und ich den ganzen Prozess erstmal durchgehen muss bevor ich mit höheren Preisen kommen kann. Danke euch für die tolle Diskussion!
  View user's profile Private Nachricht senden
TaylorFrei

Dabei seit: 04.09.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.09.2019 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist. Wieviel eine Webseite kostet ist wie die Frage was kostet ein Auto. Man kann es nicht pauschal sagen, da es auf einige Faktoren ankommt.
zb:

- wieviele Seiten sollen drauf?
- wird der Content geliefert?
- wie soll die Webseite aufgebaut sein? HTML/CSS oder über ein CMS?

usw.

Danach kommt es auch drauf an, wie viel Euro pro Stunde er nimmt, wie viele Erfahrungen der Designer hat usw.
bei einer kleinen Seite mit 5 Seiten, Kontaktformular, und Content nehmen kann man mit ca. 500 - 600 € rechnen.

Liebe Grüße
[Link entfernt]Hosultistic[/url]


Edit by top: Link wegen Spam-Verdacht entfernt. Ihre freundliche Forenmoderation.


Zuletzt bearbeitet von top am Do 05.09.2019 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asis30000

Dabei seit: 08.09.2019
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.09.2019 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
Am Anfang würde ich 100 bis 150 💶 Verlangen 400 bis 500 ist ein bisschen viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was kostet die Website
Was kostet eine Website
Was kostet Hilfe bei Website-Umsetzung?
Kleines Website Problem
Website für kleines Landhotel mit Resteraunt
Kleines Flash-Spiel für eine Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.