mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie schwer habt ihr euch mit php getan? vom 22.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie schwer habt ihr euch mit php getan?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Adon
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: HooD
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 17:01
Titel

Wie schwer habt ihr euch mit php getan?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde gerne mal so eure erfahrungen mit dem anfang eures erlernens erfahren.. sitze gerade dran und versuch mich da durchzuackern.. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
pidigi

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kenn ich auch! *ha ha*

naja andere Sprachen andere Probleme Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine erste Programmiersprache?
  View user's profile Private Nachricht senden
pidigi

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BASIC natürlich..QBasic, Virsual Basic; Pascal; Comal usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur durch regelmäßiges Anwenden und anschauen von fremden Code lernst Du es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also ich bin über php eingestiegen, würde aber im error reporting die notices einschalten. da dir php sehr viel durchgehen läßt.

da das objektmodell von php5 an c++ angelehnt ist, fiel mir danach c++ wxwidgets recht leicht.
obwohl ich gerade auf wx python umsteige, wegen 3D aninmierten homepages,...und anderen dingen.

von nicht oop wie zuvor genannt würde ich die finger lassen, java ist natürlich weit verbreitet.

gute einsteiger bücher gibt es zu hauf, ebenso gute entwickler foren für kompetente hilfe.

bye magicslider
  View user's profile Private Nachricht senden
Adon
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: HooD
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schachbrett hat geschrieben:
Deine erste Programmiersprache?

naja den html standart hab ich schon nen wenig drauf... so kleine pages schaff ich schon so programmieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
von nicht oop wie zuvor genannt würde ich die finger lassen

Was ist das denn für eine Aussage?
Es gibt eine Menge verschiedener Programmiersprachen und verschiedene Ansätze der Programmierung.
Jede Sprache wurde für einen bestimmten Zweck entwickelt.
Und man kann doch nicht einfach behaupten, daß man von nicht objektorientierten Sprachen die Finger lassen soll...
Strukturierte Programmierung oder aspektorientierte Programmierung oder sonstwas hat genauso seine Daseinsberechtigung.
Objektorientierte Programmierung ist für manche Dinge sogar vollkommen unsinnig.
OOP kann natürlich große Vorteile haben, wie z.B. die Wiederverwendbarkeit. Kann aber auch einiges an Nachteilen mit sich ziehen. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
Die meisten administrativen Aufgaben auf meinem Rechner erledige ich mit kleinen Shell-Scripten. Sicher könnte ich so etwas auch mit z.B. Java lösen. Dafür würde ich allerdings bei weitem mehr Code brauchen und vieles unnötig komplizieren.
Wenn man eine neue Programmiersprache lernen will, dann sollte man sich ersteinmal überlegen, was man damit anstellen will und dann kann man schauen, was dafür das beste ist.
Einige Sprachen wie PHP oder Perl bieten die Möglichkeit, strukturiert oder objektorientiert zu programmieren.
Wenn ich mit PHP programmieren, dann nutze ich für viele Dinge den objektorientierten Ansatz. Wenn ich aber auf einer Seite beispielsweise nur die aktuelle Uhrzeit ausgeben will, dann schreibe ich mir dafür nicht extra eine Klasse...



Naja, aber zurück zur eigentlichen Frage. Ich denke, es hängt sehr davon ab, welche Programmiersprachen man bereits kann. Es kann gut sein, daß man sich mit PHP und dem objektorientierten Ansatz sehr schwer tut.
Die Leute, die bereits eine prozedurale Programmiersprache berherrschen, haben es dann meist schwerer eine OOP-Sprache zu lernen, als die, die noch nie programmiert haben, weil man dann halt total umdenken muß.

Aber ansich finde ich, daß PHP eine recht einfache Sprache ist. PHP ist zwar an C angelehnt, hat aber auch Elemente, die stark an Perl, Javascript und auch Java erinnern.
Ich fand es nicht besonders schwer, PHP zu lernen. Mit Lisp oder C++ habe ich mich viel schwerer getan.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML aus URL einlesen => Array = schwer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.