mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie funktioniert dieses JavaScript PopUp? vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie funktioniert dieses JavaScript PopUp?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 13:38
Titel

Wie funktioniert dieses JavaScript PopUp?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meiner Seite ein JavaScript-PopUp einbinden, das in jedem Fall eingeblendet wird,
also egal ob ein PopUp-Blocker eingeschaltet ist oder nicht, in etwa wie hier:
Guck rechts! JavaScript PopUp Guck links!

Ich habe mir eben den Quelltext dieses Beispiels angeschaut und habe den folgenden JavaScript-Code gefunden:

Code:
<script language="javascript">
<!--
function newWin(url,name,rs,sc,mn,tl,lo,wd,hi) {openWindow = window.open(url,name,'resizable='+rs+',scrollbars='+sc+',menubar='+mn+',toolbar='+tl+',location='+lo+',width='+wd+',height='+hi);openWindow.moveTo(50,50);}
function hidePopup()
{
 document.getElementById('frische').style.display="none";
 document.getElementById('frische').style.visibility="hidden";
}
// -->
</script>


Leider bin ich in JavaScript nicht ganz so bewandert, daher meine Frage:

Hä? - Was bedeuten die Variablen/Werte "rs, sc, mn" usw. bzw. wo werden diese definiert?
Hä? - Wo werden die Inhalte für das PopUp-Fenster festgelegt?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Popup ist ein Flashfilm und ist so eingebunden:

Code:
<script>FlashMovie('frische_teaser/apetito-frische.swf', 'teaser', '537', '293', '5', 'high', 'no', '', 'transparent','')</script>   
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, stimmt.

Könnte ich das ganze dann einfach mit einer HTML- oder jpg-Datei verknüpfen, statt mit einem Flash-Film?

.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in dem div layer den du aufpoppen lässt kannst du platzieren was du magst. html, flash, jpg, gif oder gar nichts Lächel völlig latte.

ps: du hastn doofn nahm'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich komme der Sache langsam näher.

Also, wir haben:

1. <div>, absolut positioniert
2. Javascript, dass den Einfade-Effekt steuert
3. Inhalt: Flash-Film

richtig?

Und wie läuft die Kommunikation zwischen <div> und dem User. Also wenn ich z.B. auf "Schließen" klicke soll sich ja nur der <div> verabschieden. Wie geht das?

Ich bitte um etwas Geduld mit mir, hab sowas eben noch nie umgesetzt...

.

@ pRiMUS: Und du warst auch noch vor mir da...


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Mo 05.02.2007 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der flashfilm sagt, dass der inhalt eingeblendet werden soll. das div ist von anfang an da

ausgeblendet wirds durch ein script auf dem schließen button im flashfilm:
Code:
on(release){
 getURL("javascript:hidePopup();", "");
}


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Mo 05.02.2007 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich will kein Flamewar auslösen, aber ich muss auch mal sagen, dass ich es nicht mag, wenn man meinen PopUp-Blocker umgehen will. Ich mein, dass hat doch nen Grund, das ich einen habe. Damit möchte ich ja was bestimmtes zum Ausdruck bringen. Und dem sollte man nicht technisch, sondern inhaltlich begegnen.

Aber das ist eben der moralische Konflikt in der Werbung.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.02.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ deeesi: Kannst du mir erklären wie das technisch funktioniet?
Lädt das Script die Seite neu ohne das <div>, wenn ich auf schließen klicke, oder wie?

Ich kann mir das gerade nur mit PHP vorstellen, also das die Seite ohne das <div> geladen wird, wenn man auf schließen klickt, aber hier ist ja augenscheinlich kein php verwendet worden...

@ Nimroy: Ok, hast schon recht. Der Kunde möchte aber explizit ein PopUp, das nicht geblockt wird, zumal auf seiner eigenen Webseite. Kann ich wohl schlecht sagen: Is nich, sowas macht man nicht...


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Mo 05.02.2007 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen URL-Popup-Menü funktioniert im IE nicht
popup fenster funktioniert nicht richtig
JavaScript - Popup
Problem mit Javascript, POPUP
[javaScript] Popup Problem
[Javascript]Need Help zum Thema Popup
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.