mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie Funktioniert das mit ADOdb vom 03.09.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> wie Funktioniert das mit ADOdb
Autor Nachricht
FMD
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 21:32
Titel

wie Funktioniert das mit ADOdb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Also ich habe folgendes Problem: Ich will einige Wissenschaftler vorstellen im Internet, das ganze muss Dynamisch sein da ich die Daten täglich aktualisieren möchte. Mit meinen (in einer Woche antrenierten) Wissen über PHP und SQL würde ich es glaub ich ohne Probleme schaffen, nur dummerweise ist die Datenbank auf die ich zugreifen möchte in Access.

Mir wurde glücklicherweise hier schon mal gesagt das ich auf die ADOdb weise die Daten umwandeln kann. Herzlichen Dank noch mal für den Tipp. Das passende Tutorial habe ich auch gefunden http://phplens.com/phpeverywhere/adodb_german nur kapiere ich alles noch nicht wirklich richtig.

Daher meine Fragen:
Muss der access Datei auf einen besonderen Server liegen?
Wie binde ich die Datei zum testen in meinen Locelhost XAMP ein? Geht das überhaupt?
Hat jemand ein Beispielscript und datei oder so wo ich mir das mal anschauen kann? Im Tutorial ist das so undeutlich?

Danke schonmal im Vorraus?
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.09.2008 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Beispieldatenbank dient die Northwind-Datenbank von Micro$oft. (Die EXE ist ein einfaches ZIP-Archiv; kannst du entpacken, wenn du es nicht unbedingt installieren willst.)

Code:
<?php

error_reporting(E_ALL);

include("adodb5/adodb.inc.php"); // includes the adodb library
$db =& ADONewConnection('access');
$dsn = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};Dbq=Northwind.mdb;Uid=;Pwd=;";
$db->Connect($dsn);

$rs = &$db->Execute('SELECT * FROM Customers');

if (!$rs)
{
    print $db->ErrorMsg(); // Displays the error message if no results could be returned
}
else
{
    while (!$rs->EOF)
    {
        print $rs->fields[0].' '.$rs->fields[1] . "\r\n";
        $rs->MoveNext();
    }
}

?>


Funktioniert aber nur, wenn deine Server-Kiste ODBC-Treiber installiert hat. Was unter UNIX & Co., insbesondere in Shared-Hosting-Umgebungen, oft nicht der Fall ist. Auf 'nem Windows-PC funktioniert's aber problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FMD
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Totzdem zeigt er mir das an:

Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Kein zulässiger Dateiname., SQL state S1000 in SQLConnect in G:\xampp\htdocs\adodb5\drivers\adodb-odbc.inc.php on line 60
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Kein zulässiger Dateiname.


Wo muss die .mdb datei denn eigentlich liegen. auch dort wo ich meine test.php seite habe?


Zuletzt bearbeitet von FMD am Sa 13.09.2008 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.09.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FMD hat geschrieben:
Wo muss die .mdb datei denn eigentlich liegen. auch dort wo ich meine test.php seite habe?


Der Pfad kann relativ vom Skript angegeben werden, dass die Verbindung öffnet, oder auch absolut. In meinem Beispiel liegt die Datenbank im gleichen Verzeichnis wie das Skript, aber das ist kein Muss.

Zeig doch mal deine Verbindungsdaten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FMD
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also letztendlich steht da das gleiche da, wie du es mir geschickt hattest, die Datei befindet sich auch in dem gleiche, Verzeichnis... Trotzdem diese Meldung... Komisch


<?php

error_reporting(E_ALL);

include("adodb5/adodb.inc.php"); // includes the adodb library
$db =& ADONewConnection('access');
$dsn = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};Dbq=Northwind.mdb;Uid=;Pwd=;";
$db->Connect($dsn);

$rs = &$db->Execute('SELECT * FROM Customers');

if (!$rs)
{
print $db->ErrorMsg(); // Displays the error message if no results could be returned
}
else
{
while (!$rs->EOF)
{
print $rs->fields[0].' '.$rs->fields[1] . "\r\n";
$rs->MoveNext();
}
}

?>
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.09.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier's mal so:
Code:
$dsn = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};Dbq=".realpath('Northwind.mdb').";Uid=;Pwd=;";


Hatte mein Beispiel nur auf der Kommandozeile ausprobiert. Da hatte es funktioniert. Nehme an, wenn man das ganze auf einem Webserver laufen lässt, hat der andere Anforderungen an die Pfade.


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am So 14.09.2008 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FMD
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es klappt!

Vielen Dank. Wegen solcher guten Hilfe, wie die von dir wurde das Internet erst zu dem was es jetzt ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie funktioniert so ein muster?
Wie funktioniert SEO (Grundsätze)
Wie funktioniert Lightroom?
get URL () funktioniert nicht
Codepen - wie funktioniert's?
Shopsystem - Wie funktioniert es
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.