mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstellt man Suchmaschine mit Eingabemöglichkeiten? vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie erstellt man Suchmaschine mit Eingabemöglichkeiten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 13:32
Titel

Wie erstellt man Suchmaschine mit Eingabemöglichkeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin absoluter Anfänger, was Websiten angeht. Kenn die Grundkenntnisse
in GoLive und Dreamweaver. Das war es auch schon.

Nun möchte ich gerne eine Suchmaschine erstellen, die so wie
günstiger.de oder wie die erweiterete Suche bei Ebay. Wo ich
versschiedene Sachen anklicken oder eintragen kann und wo die Maschine
das Web dann durchsucht nach dem günstigsten Anbieter. Wie funktioniert
sowas und wie finde ich jemanden der sowas kann. Kann ich es evtl.
allein mit einigen (oder auch vielen) Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann fang mal an, eine Programmiersprache Deiner Wahl (Perl, Ruby, Python, PHP, o.ä.) zu lernen. Wenn Du die Grundzüge verstanden hast, komm wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 13:48
Titel

Re: Wie erstellt man Suchmaschine mit Eingabemöglichkeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tiela hat geschrieben:
Hallo,

bin absoluter Anfänger, was Websiten angeht. Kenn die Grundkenntnisse
in GoLive und Dreamweaver. Das war es auch schon.

Nun möchte ich gerne eine Suchmaschine erstellen, die so wie
günstiger.de oder wie die erweiterete Suche bei Ebay. Wo ich
versschiedene Sachen anklicken oder eintragen kann und wo die Maschine
das Web dann durchsucht nach dem günstigsten Anbieter. Wie funktioniert
sowas und wie finde ich jemanden der sowas kann. Kann ich es evtl.
allein mit einigen (oder auch vielen) Tipps.


also soviel vorab. ohne eine scriptsprache wie z.b. php kann man sowas gar nicht erstellen. by the way funktionieren diese preissuchmaschinen nicht über ne websuche. alle eingetragenen artikel und daten befinden sich bei der preissuchmaschine in der datenbank. dort wird die suche dann ausgewertet und liefert als ergebnisse die datenbankinhalte zurück.

ich denke hier an board wirds einige geben, die sowas umsetzen können. aber da wirst du mit ein paar tausend € entwicklungskosten locker rechnen dürfen... (wenn's jemand billig macht irgendwas zwischen 5000 und 10000 €)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Wow, das ist ein stolzer Preis. Menno! Aber vielen Dank für die Antwort. Da muss ich mir mal was überlegen, denn soviel Kohle wollte ich nicht investieren, aber selber machen mit meinem Kenntnisstand ist auch wohl aussichtlos. *hu hu huu* Tja aber da weiß ich ja schon mal mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, eventuell wird hier gar keine datenbank gebraucht. wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll die suchmaschine ja das web, sprich verschiedene websites durchsuchen und vergleichen und nicht irgendeine datenbank...
oder hab ich da was falsch verstanden?
dann müßte man aber natürlich eine serverseitige sprache nutzen, die den conten verschiedene websites einliest, die betreffenden daten raussucht und diese vergleicht.
das ist natürlich ein nicht allzu einfaches unterfangen. und sobald sich die struktur eine dieser seiten ändert, können die entsprechenden daten eventuell nicht mehr gefunden werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
naja, eventuell wird hier gar keine datenbank gebraucht. wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll die suchmaschine ja das web, sprich verschiedene websites durchsuchen und vergleichen und nicht irgendeine datenbank...
oder hab ich da was falsch verstanden?
dann müßte man aber natürlich eine serverseitige sprache nutzen, die den conten verschiedene websites einliest, die betreffenden daten raussucht und diese vergleicht.
das ist natürlich ein nicht allzu einfaches unterfangen. und sobald sich die struktur eine dieser seiten ändert, können die entsprechenden daten eventuell nicht mehr gefunden werden...


dann müsste man aber für jede seite die eingelesen werden soll, was eigenes bauen.

also ich kenn das halt von den preissuchmaschinen so - es gibt die sog. pangora schnittstelle. hier werden alle preise in form einer csv-datei übermittelt. das ganze ist entsprechend genormt, so das die datensätze von den preissuchmaschinen einfach gehandhabt werden können. ich denke alles andere macht keinen großen sinn und um ein vielfaches mehr arbeit (und damit auch mehrkosten).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
naja, eventuell wird hier gar keine datenbank gebraucht. wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll die suchmaschine ja das web, sprich verschiedene websites durchsuchen und vergleichen und nicht irgendeine datenbank...
oder hab ich da was falsch verstanden?
dann müßte man aber natürlich eine serverseitige sprache nutzen, die den conten verschiedene websites einliest, die betreffenden daten raussucht und diese vergleicht.
das ist natürlich ein nicht allzu einfaches unterfangen. und sobald sich die struktur eine dieser seiten ändert, können die entsprechenden daten eventuell nicht mehr gefunden werden...


Ja genau sowas suche ich. Ist es schwierig sowas zu realisieren? Wer kann sowas? Kann ich sowas lernen, ist es umfangreich?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tiela hat geschrieben:
rob hat geschrieben:
naja, eventuell wird hier gar keine datenbank gebraucht. wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll die suchmaschine ja das web, sprich verschiedene websites durchsuchen und vergleichen und nicht irgendeine datenbank...
oder hab ich da was falsch verstanden?
dann müßte man aber natürlich eine serverseitige sprache nutzen, die den conten verschiedene websites einliest, die betreffenden daten raussucht und diese vergleicht.
das ist natürlich ein nicht allzu einfaches unterfangen. und sobald sich die struktur eine dieser seiten ändert, können die entsprechenden daten eventuell nicht mehr gefunden werden...


Ja genau sowas suche ich. Ist es schwierig sowas zu realisieren? Wer kann sowas? Kann ich sowas lernen, ist es umfangreich?


das dürfte noch um einiges umfangreicher sein (und auch entsprechend aufwändig zu realisieren) als eine datenbank gestützte lösung. problem ist, das es bei den einzelnen seiten, die du durchsuchen kannst, keine einheitliche struktur gibt, nach der du suchkriterien anwenden kannst. jede seite ist irgendwie anders aufgebaut und unterscheidet sich von anderen seiten. d.h. jede seite, die du in deinem index führen willst, müsstest du vorher mit deinem system "koppeln" d.h. eine art schnittstelle bauen und deinem system sagen, wo genau er in der seite suchen muss. Wenn das ne Preissuchmaschine werden soll, sprechen wir da locker mal von ein paar tausend Webseiten. Da kannste n ganzes Heer Praktikanten 2 Jahre locker Vollzeit mit beschäftigen.

Ne so wie Du das vorhast macht das imho keinen sinn. Die Preissuchmaschinen am Markt funktionieren auch nicht so. Da werden keine Shops oder so durchforstet. Wie oben schon erwähnt geben die Händler ihren Preis/ Datenstamm an die Preissuchmaschine weiter - meist eben in Form einer Excel-Datei, die dann eben über die Schnittstelle Pangora (das is wohl die bekannteste und auch am meisten genutzte) eingelesen werden. Erst dann steht der Preissuchmaschine der entsprechende Index zur Verfügung und da kann sie dann suchen.

Alles andere wäre pure Handarbeit und würde sich hinten und vorne nicht rechnen... Du solltest Dein gesamtes Konzept da mal komplett überdenken Lächel eine einfache, automatische lösung ohne viel aufwand, wie du sie dir vorstellst gibt es nicht und wird es auch nicht geben, weil einfach die ausgangssituationen viel zu unterschiedlich sind.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 27.02.2007 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen php und suchmaschine
META Suchmaschine?
ranking bei suchmaschine
Wortfindung Suchmaschine
Shopsoftware/Suchmaschine
[Suchmaschine] Optimierung !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.