mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 22.04.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie baut/platziert man selbst einen scrollblaken? vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> wie baut/platziert man selbst einen scrollblaken?
Autor Nachricht
C-Shot
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 09:38
Titel

wie baut/platziert man selbst einen scrollblaken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leutz,

ich bin grad am basteln meiner eigenen website.
was programmieren angeht hab ich leider wenig ahnung und keine zeit mich da richtig reinzuhängen,
da benutz ich für meine recht einfachen websites WYSIWYG-programme - leider komm ich bei einem punkt nicht weiter:

ich brauch einen code, wo ich selbst die länge, die größe und die genaue platzierung eines eigenen scrollbalkens bestimmen kann. ich hab da auf meinem beispiel nen reinmontiert, wie ich ihn haben will. wie man die farbe verändet hab ich schon.






einfach nur ein code zum reinfügen.

DANKE SCHON MAL * Ich bin unwürdig *
ich hoffe ich werd jetzt nicht wieder in 1000 kleine stücke zerissen, wie es hier oft ist *hu hu huu*

BITTE HELFT MIR *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Länge eines Scrollbalkens bestimmt sich aus der Länge des Inhaltes. Die Breite eines Balkens lässt sich meines Wissens nach nicht beeinflussen.

Die genaue Platzierung bestimmst du durch die Maße des DIVs, für den dieser Scrollbalken gelten soll. Am besten zeigst du uns mal deinen Code (HTML + CSS)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
C-Shot
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Die Länge eines Scrollbalkens bestimmt sich aus der Länge des Inhaltes. Die Breite eines Balkens lässt sich meines Wissens nach nicht beeinflussen.

Die genaue Platzierung bestimmst du durch die Maße des DIVs, für den dieser Scrollbalken gelten soll. Am besten zeigst du uns mal deinen Code (HTML + CSS)


aha.. ok. dank dir schon mal. * Ja, ja, ja... *
das die länge sich nach dem inhalt richtet ist mir klar - hab mich etwas falsch ausgedrückt... meinte eigentlich nur das
ich den balken an sich bündig machen will...

wie gesagt arbeite ich mit net objects fusion das es mir vieles erspart...
ich schau mal das ich es in paar tagen hier post.

hat jemand noch irgendeclhe tipps...


Zuletzt bearbeitet von C-Shot am Mi 28.02.2007 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
raziel

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: Saarbrücken
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die farbe anpassen wird nicht funktionieren... das geht soweit ich weiß nur im IE
müssteste mit js nachbasteln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C-Shot
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raziel hat geschrieben:
die farbe anpassen wird nicht funktionieren... das geht soweit ich weiß nur im IE
müssteste mit js nachbasteln


also ich hab da bei mir noch haargenaue codes aus nem pc-mag wo alles beschreiben ist... funktioniert auch recht lässig allses wenn man den java-script an die beschreibene richtige stelle einfügt...

hab schon oft diesen "geisterscrollbalken" damit verjag, dass ist der, der einfach nur da steht obwohl es nichts zu scrollen gibt... so wie bei meinem entwurf... da gibt et auch nichts zu scrollen... ist alles schön klein in der mitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das geht soweit ich weiß nur im IE

ja, und da auch nur im quirks-mode. sobald der browser per doctype-switch in den standardkompatiblen modus geschaltet wird, funktioniert das auch nicht mehr im IE.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE Browser platziert mit CSS nicht in der mitte!
Bild im RGB Modus im InDesign Dokument zum Druck platziert ?
Indesign, Text platziert sich immer außerhalb der Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.