mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Aufwändig ist AJAX? vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie Aufwändig ist AJAX?
Autor Nachricht
AntiDepressiva
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2007 14:00
Titel

Wie Aufwändig ist AJAX?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zuerst einmal...ich weiß dass diese Frage kaum so zu beantworten ist, da der Aufwand immer von der Aufgabenstellung abhängt. ich habe aber momentan folgendes Problem:

Ich konzipiere eine Webanwendung, die möglichst nutzerfreundlich sein soll. Daher wollte ich in vielen Bereichen AJAX einsetzen. Doch wenn das Programmierteam schon das Wort AJAX hört, gehen sie sofort in Abwehrhaltung. Zu aufwändig, umständlich, nicht browserkompatibel etc. sind Argumente die gebracht werden.

Hier ein paar Teilbereiche die mit AJAX gelöst werden sollen:

- Formulare
- Modularer Aufbau einiger Websiten (Drag n Drop der einzelnen Module je nach Wunsch so dass man die Seite auf den eigenen Informationsbedarf anpassen kann.)
- Eine Bildergallerie auf AJAX-Basis
- ein paar kleine Effekte, die einfach nur die Bedienung erleichtern bzw. nett aussehen *zwinker*

Ich weiß dass z.B. script.acoulo.us schon viele dieser Funktionen mitliefert. Ich will sicherlich kein weiteres GoogleMaps, aber Vorbilder wie www.pageflakes.com oder iGoogle haben mir von der Einstellbarkeit schon gut gefallen.

Ich bräuchte einfach mal eine unabhängige Meinung zum technischen Aufwand. Wenn ihr weitere Infos benötigt...bitte ienfach fragen Lächel

danke![/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 15:19
Titel

Re: Wie Aufwändig ist AJAX?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AntiDepressiva hat geschrieben:
Zu aufwändig, umständlich, nicht browserkompatibel etc. sind Argumente die gebracht werden.


Bloedsinn. Lächel Solang man beim Entwickeln beachtet, dass die Webanwendung mit deaktiviertem JavaScript funktioniert, gibt es absolut keine Probleme. Die meisten Frameworks (Prototype, Dojo, JQuery, etc.) sind 100%ig cross-browser-kompatibel. Ich spreche da aus Erfahrung, immerhin habe ich ein Buch darueber geschrieben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AntiDepressiva
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dann lag ich also doch richtig Lächel Hätte mich auch gewundert wenn Google auf technologie setzen würde, die nur ungenügend unterstützt wird...

Kann man denn irgendwie eine generelle Aussagen treffen ob AJAX wesentlich aufwändiger ist als "alte" Techniken? Ich muss das hier einem "Nicht-Programmierer-Publikum" verkaufen und gegen die Programmierer ankämpfen *zwinker* Jede Unterstützung wäre hilfreich!

Ich hatte mich in Sachen Frameworks ein wenig auf das symfony-projekt eingeschossen. Gibt es bessere Frameworks die man sich mal anschauen sollte?

Aber danke schonmal für die Info! Eine Website die sich mit dem Aufwand von AJAX beschäftigt gibt es nicth oder? Habe zumindest keine gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AntiDepressiva hat geschrieben:

Kann man denn irgendwie eine generelle Aussagen treffen ob AJAX wesentlich aufwändiger ist als "alte" Techniken? Ich muss das hier einem "Nicht-Programmierer-Publikum" verkaufen und gegen die Programmierer ankämpfen *zwinker* Jede Unterstützung wäre hilfreich!

Ich hatte mich in Sachen Frameworks ein wenig auf das symfony-projekt eingeschossen. Gibt es bessere Frameworks die man sich mal anschauen sollte?


Etwas mehr Aufwand ist es natuerlich; aber ein geuebter Entwickler meistert das doch mit links und 40°C Fieber. Es gibt sehr sehr viele Frameworks (etwa 200 und taeglich werden es mehr). Die, die ich empfehlen kann, sind:

- JQuery
- Prototype
- Dojo

Die unterscheiden sich nicht allzu sehr voneinander. Prototype ist zwar volumentechnisch groeßer, aber meiner Meinung nach performanter. Ein paar Links fuer Dich:

www.ajaxian.com (sehr zu empfehlen)
www.ajax-community.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMS anpassen aufwendig ?
[Ajax] Prototype Funktion Ajax.Updater - Brauche Hilfe
AJAX
[AJAX//JS] Sortable X
Ajax vs. Flash
AJAX - Das erste mal :S
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.