mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website mit chinesischen Schriftzeichen vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Website mit chinesischen Schriftzeichen
Autor Nachricht
Mr.Simon
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 12:15
Titel

Website mit chinesischen Schriftzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe möchte eine Internetpräsenz in chniesisch bzw. für chinesische Anwender realisieren.

Die Internetseite soll vor allem für chinesische "Kunden" sein, die die Seite dann auch von China aus öffnen.
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung und stelle mir zur Zeit die Frage welche Problem da auftauchen könnten bw. wie ich diese lösen kann.

- Welches Betriebssystem verwenden die chinesen? Überwiegend Windows???
- Wie sieht es grundsetzlich mit der Darstellung aus, wenn die sete mit einem chinesischen Browser geöffnet wir, wenn ich die Siete nach europäischen Standarts realisiere?

-Welche Schift soll verwendet werden, die auf einem chinesischen Betriebssystem standartmäßig installiert ist?

Ich freue mich über jeden Tipp bzw. Lösungsvorschlag.
Wenn jemand bereits Erfahungen mit sowas hat, soll er sich bitte beim mir melden!


VIELEN DANK!!!


mfg
Mr. Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würde ich mir einfach mal die Seiten der Konkurrenz ansehen.

Beispielsweise http://www.china-airlines.com/en/index.htm
Da kaannst du zwischen den unterschiedlichen Sprachen hin und herschalten.
Der Blick in den Quellcode sagt dann alles.

Wenn du Gestaltungsrichtlinien meinst wird es schwieriger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- Welches Betriebssystem verwenden die chinesen? Überwiegend Windows???

Genau wie hier: Windows, Mac OS, Linux, ...

Zitat:
- Wie sieht es grundsetzlich mit der Darstellung aus, wenn die sete mit einem chinesischen Browser geöffnet

und entsprechend wie die Betriebssysteme nutzen sie auch die gleichen Browser wie wir: Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, ...

Zitat:
-Welche Schift soll verwendet werden, die auf einem chinesischen Betriebssystem standardmäßig installiert ist?

Windows wie auch OS X bringen asiatische Zeichensätze/Fonts mit.
Die meisten Leute hier installieren die nicht, weil sie nicht gebraucht werden und halt nur Platz wegnehmen.
Aber sobald der Krams installiert ist, kannst du auch hier die asiatischen Zeichen korrekt dargestellt sehen...
Microsoft bietet auch einige Fonts zum kostenlosen Download.

Du brauchst GB oder BIG5, könntest aber auch mit Unicode arbeiten. Da findest du dann aber wenig Fonts. Microsoft würde zwar die Arial-Unicode zum kostenlosen Download bieten (ca. 15-20MB groß), aber die werden die wenigsten Leute installiert haben...
Also würde ich GB oder BIG5 nutzen. Mußt mal schauen, welches die Standardfonts sind...

Hier ist was für dich:
http://www.chinalink.de/sprache/comp/main.html


Du willst die Site doch in chinesisch/kantonesisch/mandarin machen? oder soll es vielleicht eine englischsprachige Site werden, die nur von Chinesen betrachtet werden soll?
Im zweiten Fall würde ich ganz einfach die normalen Standard-Fonts (wie z.B. Arial) nutzen und normal Unicode verwenden - oder auch 'ne ISO 8859. In jedem Fall solltest du auf die korrekte Codierung im Editor achten und diese Codierung in jedem Fall auch in den Metatags der Site mit angeben.
Bei uns ist das nicht so wichtig, weil die meisten Browser ohnehin davon ausgehen, daß ISO 8859-1 genutzt wird. Und selbst, wenn das nicht so ist, dann hast du im schlimmsten Fall nur falsch dargestellte Sonderzeichen (wenn die nicht HTML-codiert sind), während man den Rest noch prima lesen kann.
Aber wenn du jetzt asiatische Zeichensätze nutzt, dann mußt du das in jedem Fall mit angeben. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, dieses serverseitig mittels HTTP-Header zu machen, dann mache es mit Metatags (oder beides).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 01.04.2007 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe schon einiges in Polnisch und Tschechisch machen müssen, und hier wurde generell UTF-8 benutzt.
Die relevanten Informationen für den Browser:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>


Natürlich muss ein Schriftart vorhanden sein, die diese Zeichen dann auch darstellen kann.
Der IE fragt dann meistens ab, ob er die Schrift installieren soll.
Ansonsten wird es schwierig werden, da es sehr unterschiedliche Schrifttypen bei China gibt.

Aber über Feedbacks würde ich mich freuen.


Zuletzt bearbeitet von am So 01.04.2007 01:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir einfach mal 'ne Windows- oder OS X-CD nehmen und schauen, was da für asiatische Fonts mitgeliefert werden. Es sind in jedem Fall welche dabei, nur die Namen kann ich dir natürlich nicht sagen...
Oder installier einfach die asiatischen Fonts, die wirst du ja sowieso brauchen...

Schau dir chinesische Sites an. Im Quellcode steht ja drin, welche Fonts genutzt werden.
Oder frag doch einfach mal ein paar Chinesen.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
Ich würde mir eine Website wie http://www.chinaboard.de (Chinesisch-deutsche Gesellschaft e.V. Hamburg) nehmen und mal ein Posting setzen.


und wie ich bereits sagte - GB-Zeichensatz oder BIG5:
Zitat:

Chinesische Websites sind kein Problem
Die aktuellen Browser - vorneweg der Internet Explorer mit 95% Marktanteil - sind längst mit der Codierung von asiatischen Schriftzeichen kompatibel. Und jeder halbwegs moderne PC kann diesen Komfort dank schnell einstellbarer Spracherweiterungen problemlos darstellen - in Deutschland und weltweit.

Qualitätsmerkmale für chinesische Webseiten
Egal, ob statisch oder dynamisch - im Prinzip lassen sich alle Inhalte von Webseiten in Chinesisch umsetzen - in Html, Javascript und serverseitig. Hierfür sind sowohl die der Volkskrepublik China üblichen vereinfachten Zeichen (GB2312) als auch die traditionelle Schrift (Big5), wie sie immer noch in Taiwan oder Hongkong eingesetzt wird, möglich. Beide Stile werden von modernen Browser gleichermaßen unterstützt.

http://www.dehua-web.de/website_chinesisch_codierung.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 01.04.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der FF kennt 8 chinesische Zeichensätze Lächel
Demnach kann es gar nicht nur einen geben.
Was dort nun Standard ist, weis ich allerdings auch nicht.
 
 
Ähnliche Themen Personalisierung in InDesign mit chinesischen Schriftzeichen
Polnische Schriftzeichen
Chinesische Schriftzeichen auf dem MAC und im Netz
Webseite mit Koreanischen Schriftzeichen
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
pdf in website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.