mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: warum kann ich mootools nicht verstehen? vom 28.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> warum kann ich mootools nicht verstehen?
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 15:24
Titel

warum kann ich mootools nicht verstehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

irgendwie bekommen ich generell mootool effekt nicht zum laufen obwohl ich alles so mache wie erklärt.
es geht um folgenden effekt!
http://demos.mootools.net/Fx.Elements

oben in der ecke kann man sich dann den dazugehörigen css/javascript/htmlcode anzeigen lassen.
bis hier hin ist alles simpel und copy und paste.
rechts oben steht dann docs references .
auf dieser seite steht dann drinne, was man für Bibliotheken braucht.
diese kann man sich dann auf dieser seite
http://mootools.net/download
markieren und downloaden.

dies habe ich auch gemacht.
nur leider klappt das ganze nicht.
jetzt dachte ich mir, nehme ich einfach die script die die ersteller für ihre effekte verwendet haben.
ha!denkste!
geht auch nicht!

hat jemand damit schon gearbeitet?wenn ja, wo ist der trick bei der ganzen sache?

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plicktzah

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: ---
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachlesen und Lernen :]

... und Grüße nach HY :]


Zuletzt bearbeitet von plicktzah am Di 28.08.2007 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mootools ist eigentlich recht unproblematisch, nur die Dokumentation auf der Homepage sowie bei clientside und einiges mehr sind ziemlich dürftig. Wenn Du es einfacher aber nicht schlechter haben willst, dann wechsel zu jQuery. Am 31.8. soll die 2.0 Version herauskommen, die sich dann wohl auch mit sämtlichen anderen Javascript-Bibliotheken kombinieren lassen soll.

Aber zum Thema. Poste doch mal Deinen Code und ich schau mal. Habe da gerade die letzten Wochen einiges mit Mootools durchgemacht und müßte Dir helfen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay...lets go:)

hier der css part:
Code:

#kwicks_container {
   background-color: violet;
   height: 100px;
}
#kwicks {
   position: relative;
}
 
#kwicks .kwick {
   float: left;
   display: block;
   width: 117px;
   height: 100px;
}
 
#kwick_red {background-color: red;}
#kwick_orange {background-color: orange;}
#kwick_yellow {background-color: yellow;}
#kwick_green {background-color: green;}
#kwick_blue {background-color: blue;}
#kwick_indigo {background-color: indigo; color: #fff; }
#kwick_violet {background-color: violet;}


jscript teil:

Code:

<script type="text/javascript">
var szNormal = 117, szSmall  = 100, szFull   = 219;
 
var kwicks = $$("#kwicks .kwick");
var fx = new Fx.Elements(kwicks, {wait: false, duration: 300, transition: Fx.Transitions.Back.easeOut});
kwicks.each(function(kwick, i) {
   kwick.addEvent("mouseenter", function(event) {
      var o = {};
      o[i] = {width: [kwick.getStyle("width").toInt(), szFull]}
      kwicks.each(function(other, j) {
         if(i != j) {
            var w = other.getStyle("width").toInt();
            if(w != szSmall) o[j] = {width: [w, szSmall]};
         }
      });
      fx.start(o);
   });
});
 
$("kwicks").addEvent("mouseleave", function(event) {
   var o = {};
   kwicks.each(function(kwick, i) {
      o[i] = {width: [kwick.getStyle("width").toInt(), szNormal]}
   });
   fx.start(o);
})
</script>


html teil:

Code:

<div id="kwicks_container">
   <ul id="kwicks">
      <li id="kwick_red" class="kwick">
         <span>Red</span>
      </li>
      <li id="kwick_orange" class="kwick">
         <span>Orange</span>
      </li>
      <li id="kwick_yellow" class="kwick">
         <span>Yellow</span>
      </li>
      <li id="kwick_green" class="kwick">
         <span>Green</span>
      </li>
      <li id="kwick_blue" class="kwick">
         <span>Blue</span>
      </li>
      <li id="kwick_indigo" class="kwick">
         <span>Indigo</span>
      </li>
      <li id="kwick_violet" class="kwick">
         <span>Violet</span>
      </li>
   </ul><span class="clr"><!-- spanner --></span>
</div>


so..und dann habe ich halt noch die moodatei eingebunden.
http://www.mootools.net/download

alles rein und runterladen
müsste doch trotzdem gehen oder?

@plicktzah

danke für die antwort...aber wie mein vorredner schon sagte finde ich das auf clientside alles genauso beschrieben ist...aber irgendwie geht das ja nicht.

aber trotzdem schon mal nen dickes dankeschön:)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.phatfusion.net/imagemenu/index.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da jetzt auf Anhieb keinen Fehler entdecken. Bist Du sicher Dein Pfad und Deine Bezeichnung zum Mootools-Packet sind richtig?

Wenn der stimmt, dann prüfe doch mal mit Firebug (Firefox Plugin) ob er Dir eine Fehlermeldung ausspuckt.
Wenn auch das nicht hilft dann lade Dir das gesamte Paket ungepackt herunter und probier es damit. Habe, meine ich, schon häufiger von Problemen mit gepackten Versionen auf bestimmten Plattformen gehört. Und wenn Du alle Features auswählst kannst Du wenigstens ausschliessen das es an einer fehlenden Komponente liegt.

Nicht bei Kwicks aber grundsätzlich solltest Du genau drauf achten welche Versionen bei Demos eingesetzt werden. Viele der, die im wilden Umlauf sind benutzen entweder die 1.0, welche nicht immer mit der 1.1 kompatibel ist, manche nutzen Mootools Entwicklerversionen oder tunen sie gar selbst. Solltest Du Dich mehr mit dieser Bibliothek beschäftigen, so kannst Du Dir durch genaues Prüfen viel Ärger ersparen. Das nur als Tipp.

Edit: Noch einen Nachtrag. Manche Scripte solltest Du in den Body nicht in den Head des Dokuments laden. Noch besser (weils schöner ist und ...), Du haust die Funktionen in eine externe Datei und importierst sie in den Body.


Zuletzt bearbeitet von sidisinsane am Di 28.08.2007 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so habe jetzt mal den firebug rübergeschliffen und bekomme folgende fehlermeldung

$("kwicks") has no properties
[Break on this error] $("kwicks").addEvent("mouseleave", function(event) {



index.html (line 2*hehe*


Zuletzt bearbeitet von Sunlifestyle am Di 28.08.2007 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast eine PN von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzeigenecken gestalten und verstehen
if-Abfragen im Allgemeinen verstehen
Kann der MAC confirm() verstehen??
IFrame und .asp verstehen sich nicht?
JS-Anfänger versucht Code zu verstehen
mootools vs ie6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.