mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viren- oder Trojanermeldung umgehen vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Viren- oder Trojanermeldung umgehen
Autor Nachricht
Devotional
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 12:25
Titel

Viren- oder Trojanermeldung umgehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit kurzem werde ich von Usern angeschrieben, die Viren- oder Trojanermeldungen beim Aufruf unserer Homepage erhalten (HTML/Shellcode.Gen oder EXP/Ani.Gen). Die User verwenden die Software AntiVir. Im Forum von AntiVir Forum bin ich schon fündig geworden, dass es um einen Warnhinweis auf eine Schutzlücke im Internet Explorer handelt, die bereits von Microsoft behoben wurde. Also sprich der User hat nen alten IE auf dem Rechner.
Allerdings kam jetzt auch ein User mit der Fehlermeldung HEUR/Exploit.HTML. Bei HEUR handelt es sich um für die heuristische Erkennung, bei der eine aufwendige Analyse und Untersuchung des betreffenden Codes nach Funktionen durchgeführt wird, die für Viren- oder Trojanern typisch ist.
Hat jemand Erfahrungswerte, um welche Codeschnipsel es sich handelt? Oder gibt es eine Möglichkeit programmiertechnisch dies zu umgehen, d.h. kann ich im Quellcode etwas eintragen, damit die Fehlermeldungen unterbunden werden?


Zuletzt bearbeitet von Devotional am Mi 05.09.2007 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es wäre hilfreich wenn man sich den Code mal ansehen könnte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bindest Du fremden Code/Medien ein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devotional
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ne ganz normale Homepage in DHTML (Navi aus Firefox importieren), das einzige was eingebunden wird ist ne Flash Animation (auch vom eigenen Server). Meinst Du es könnte an der Flash Ani liegen?

Code:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="590" height="448">
              <param name="movie" value="_bilder/index/index.swf">
              <param name="quality" value="high">
              <param name="wmode" value="transparent">
              <embed wmode="transparent" src="_bilder/index/index.swf" width="590" height="448" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash"></embed></object>


Was willste da als Programmierer dagegen machen? Schau mal ins AntiVir Forum, da wird's einen glatt schwindelig, wieviele User diese Fehlermeldungen erhalten. Da müssen ja Unmengen von Homepages betroffen sein, bei denen angeblich eine bestimmte Art von Code in der Seite vorliegt.


Zuletzt bearbeitet von Devotional am Mi 05.09.2007 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib mal bitte einen Link zur Seite, damit wir das anstaendig beurteilen koennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 16:50
Titel

Re: Viren- oder Trojanermeldung umgehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Devotional hat geschrieben:
Oder gibt es eine Möglichkeit programmiertechnisch dies zu umgehen, d.h. kann ich im Quellcode etwas eintragen, damit die Fehlermeldungen unterbunden werden?


hehe, wenns so einfach wäre, dann wären virenscanner nicht sehr effektiv,..
ich glaube auch, am besten code posten oder link,.. das hilft am ehesten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mailto umgehen...
max. dateigröße umgehen?
[PHP] open_basedir restriction umgehen?
Framblocker umgehen - Alternative gesucht...
[Flash] Frame limit umgehen
safe-mode irgendwie umgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.