mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: variable über mehrere seiten übergeben vom 05.10.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> variable über mehrere seiten übergeben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw. ot: welchen html-editor (und auch php) würdet ihr empfehlen? momentan benutze ich phase5, finde ich nicht so wirklich gut. eine zeit lang habe ich von dreamweaver die code-ansicht benutzt, was eigentlich ganz okay war, suche etwas was sich änlich bedienen läßt.

mfg, hoplite


Zuletzt bearbeitet von hoplite am Di 07.10.2008 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
leinich

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoplite hat geschrieben:
javascript fällt schonmal klar aus.
die variablen in der url mitzugeben schien problematisch zu sein, manchmal wurden die seiteninhalte nciht richtig aufgerufen, wenn noch eine zusättzliche variable mit bei der url dabei war. kann das sein? und dann sessions, kenn ich mich nicht so mit aus, aber wenn ich das richitg in erinnerung hab, gabs da auch den einen oder anderen nachtiel...

1. Fehler: liegt garantiert an deiner Programmierung.
2. Wie wäre es wenn du dich in Sessions einarbeitetst? http://de.php.net/manual/de/session.examples.php


Ich arbeite ausschließlich mit notepad++ und dem ftp-plugin
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

ein allround editor.....


Zuletzt bearbeitet von leinich am Di 07.10.2008 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts für dat notepadd++
auch so ne autovervollständigung erweiterung oder sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leinich

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:
gibts für dat notepadd++
auch so ne autovervollständigung erweiterung oder sowas?


steht doch alles auf der Webseite....
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klärchen
is ja auch gleich mit dabei - sehr schön
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
Snifferdog hat geschrieben:
auf jeden Fall
auch noch überprüfen sprich mysql_real_escape_string & Co, sonst hast du da eine Sicherheitslücke.


welcher db würdest du in diesem beispiel denn gerne ne injektion verpassen?? Grins


Deswegen meinte ich ja, je nach dem was mit der Variable geschehen soll *bäh* ^^

.. zum Problem .. also ich denke auch dass Sessions hier sehr viel besser wären, denn ansonsten musst du ja für jeden Link den du setzen willst eine Form basteln. Sessions sind jetzt auch nicht unbedingt so schwer zu verstehen dass du dafür erstmal ne Woche Zeit brauchst um sie benutzen zu können *zwinker*

http://tut.php-quake.net/de/sessions.html
Auf der Seite wird finde ich ganz gut erklärt wie das alles funktioniert und was man beachten sollte usw *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@leinich: ja, vermutlich habe ich den link nicht richtig gebaut. und im moment frag ich mich ob ich die sache mit variable per url übergeben überhaupt vom character richtig verstanden hab.


also die variable mit formular übergeben klappt ja nun ganz gut, aber mich stört das mit der browser-meldung beim refresh. sessions... ich denke das ist hier nciht das richtige. denn ich denke das hier sowieso schon sessions involviert sind durch die typo3-extension. und mir geht es hier nicht darum, das zu einer seite zurückgekehrt wird, die die seite des eingeloggten users ist, sondern das profil was man grad angesehen hat. und sessions sind wenn ich das richtig verstanden hab auf den eingeloggten user bezogen?!

mittlerweile scheint mir dann der weg, die variable über die url mitzugeben am besten hierzu geeignet. vieelicht ein bisschen störend, wenn der zusätzliche text dann oben in der url steht aber geht schon. nur irgendwie hab ichs inzwischen scheinbar wieder verpeilt, wie das prinzip dabei war. also ich möchte, das man nach schreiben der nachricht wieder zur ausgangsseite zurückgeleitet wird, deswegen soll die url dieser seite als wieder abrufbare (um sie dann in einen link einzuseten) variable mitgeschleppt werden.

wie würde ich vorgehen: auf der ausgangsseite ein kleines script

<?php $mod = $_GET['mod'];...

dann müßte die variable in den link. nur $mod oder $mod = $GET['mod']?

und wie kann man das dann auf der zielseite abrufen? könnte die zielseite auch die selbe seite sein nur mit zusätzl. parameter?

sorry, das wird ja irgendwie ne lange geschichte hier, aber bin auch irgendwie voll müde und so...

THX & LG


Zuletzt bearbeitet von hoplite am Mi 08.10.2008 20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal deutlich erklären was genau du eigentlich willst würde eine Hilfestellung wirklich
enorm erleichtern. Es handelt sich also um Typo3? Wenn du sowas deutlich sagst dann
kann dir evtl jemand aus der Typo3 Ecke auch einen Anstoß geben.

Was ich jetzt verstanden habe: Es wird sowieso ein Formular abgesendet, es wird irgendeine
Aktion ausgeführt ein Kommentar gespeichert oder irgendwas in der Richtung. Man wird dann
auf einen Seite weitergeleitet was dir nicht gefallen zu scheint und deshalb möchtest du auf die
vorige Seite zurückschicken. Da bietet es sich dann doch an einen Wert in einem hidden Feld
zu übergeben.

Ich bin der Meinung ein sehr ähnliches Thema gab es hier vor kurzem erst, vielleicht benutzt
du mal die Suche.

Edit: Naja war ja dein Thema.


Zuletzt bearbeitet von status4 am Mi 08.10.2008 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Variable von JS an PHP übergeben?
Flash AS3: Variable übergeben (XML an Schaltfläche)
[PHP] Array-Wert an Variable übergeben
jscript variable richtig übergeben
[JavaScript] Variable in verlinkten Frame übergeben
GELÖST Bildschirmposition als Variable übergeben(Javascript)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.