mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01.06.2020 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: variable über mehrere seiten übergeben vom 05.10.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> variable über mehrere seiten übergeben
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.10.2008 19:42
Titel

variable über mehrere seiten übergeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abend,

versuche nun schon seit ein paar tagen folgendes umzusetzen: besucher klicken auf einen link und gelangen zu einer andern seiten. durch klicken auf den link soll eine variable mitgegeben werden, die dann auf der zielseite mit echo abgerufen werden soll. da ich hierzu keine sessions verwenden möchte und javascript sowieso nicht und die variable auch nicht in der url mitgegeben werden kann, wird es vieleicht etwas schwierig. aber es soll angeblich gehen, wenn man den link zum formular umbaut und die variable via verstecktes feld mitgibt. nun hab ich da schon diverse versuche auf die art unternommen, aber auf der zielseite sind die variablen dabei noch nicht angekommen/waren nicht auszulesen.
kann mir jemand ein beispiel hierzu posten?

THX & LG
  View user's profile Private Nachricht senden
leinich

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.10.2008 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So was in der Art?

ersteseite.php
Code:

<form action="naechsteseite.php" method="POST">
<input type="hidden" name="test" value="wert">
<input type="submit" name="submit" value="weiter">
</form>


naechsteseite.php
Code:

<?
if (isset($_POST['test']))
   echo "test = ".$_POST['test'];
else
   echo "test wurde nicht übermittelt";
?>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.10.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab es nun genauso übernommen (link natürlich angepaßt). ausgegeben wird der else-wert:

"test wurde nicht übermittelt"

versteh das nicht. was läuft denn da falsch?


Zuletzt bearbeitet von hoplite am So 05.10.2008 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoplite hat geschrieben:
hab es nun genauso übernommen (link natürlich angepaßt). ausgegeben wird der else-wert:

"test wurde nicht übermittelt"

versteh das nicht. was läuft denn da falsch?


a) wie hast du den link angepasst?

b) was spricht gegen einen wert in der session?

c) cookie wäre dann auch noch eine möglichkeit

d) n morgen... man is das früh...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

am besten wäre es denke ich wenn du mal den Code von beiden Seiten postet damit man ausschließen kann dass vielleicht doch noch irgendwo ein Fehler sich eingeschlichen hat *zwinker*

Interessant wäre auch ob es generell ein Problem gibt (also nie daten bei Formularen übermittelt werden) oder nur in diesem Fall.

Der Code von leinich sollte so nämlich eigentlich funktionieren. ^
Gruß

EDIT:
Achso .. je nachdem um was für eine Variable es sich handelt solltest du diese auf der nächsten Seite auf jeden Fall
auch noch überprüfen sprich mysql_real_escape_string & Co, sonst hast du da eine Sicherheitslücke.


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Mo 06.10.2008 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:
auf jeden Fall
auch noch überprüfen sprich mysql_real_escape_string & Co, sonst hast du da eine Sicherheitslücke.


welcher db würdest du in diesem beispiel denn gerne ne injektion verpassen?? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein grundlegendes Verständnis wäre vielleicht das Quakenet PHP-Einsteiger-Tutorial einen Blick wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hoplite
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

es funktioniert nun mit der lösung von $poster = leinich (@$poster: thanx) *zwinker*)). die zielseite war im "zuständigkeitsbereich" von einem anderen sub-template abgelegt. mit der zielseite im selben template-zweig geht es nun. dafür gibt es ein neues problem. und zwar gibt er bei diesem link

Code:
echo '<form action=\"index.php?id=755&action=getviewmssgsnew&recipient_uid=". $_GET['uid']."\" method="POST">...'


eine fehlermeldung aus: "Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in..." also vieleicht mit den anführungszeichen?! müßten die in der variable nun mit irgendetwas ersetzt werden oder wie schaut das aus?

THX & LG


Zuletzt bearbeitet von hoplite am Mo 06.10.2008 13:48, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Variable von JS an PHP übergeben?
jscript variable richtig übergeben
[PHP] Array-Wert an Variable übergeben
[JavaScript] Variable in verlinkten Frame übergeben
GELÖST Bildschirmposition als Variable übergeben(Javascript)
[php][noobfrage] nicht definierte variable übergeben
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.