mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: URL Rewriting - Wie? vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> URL Rewriting - Wie?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:30
Titel

URL Rewriting - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,

ich hab zwar hier schon ein paar Sachen zum Thema gefunden, nur recht shclau bin ich aus all dem nicht geworden.
Ich möchte aber jetzt aus SEO tehcnischen Gründen aus meiner URL die ganzen Tags wie ? und &amp etc entfernen und umschreiben.

Im Moment schaut die URL z.B. so aus:
Code:
http://www.domain.de/?id=name&object=123


nun soll diese aber so ausschauen:

Code:
http://www.domain.de/name/123/


Wobei ich nicht weiß ob das auch SEO technisch so sinnvoll ist oder ob es besser ist als letztes Element eine .html Datei zu "schreiben", also "123.html"?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

RewriteRule ^(.*)\/([0-9]*)\.html$ index.php?id=$1&object=$2 [qsa]


so zb müsste

/name/123.html > index.php?id=name&object=123

umgeleitet werden. müsstest ggf noch anpassen.

unter www.modrewrite.de findest ne menge anleitungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja,.. du schreibst deine urls so wie unten und änderst sie dann mit htaccess und mod_rewrite um oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
Code:

RewriteRule ^(.*)\/([0-9]*)\.html$ index.php?id=$1&object=$2 [qsa]


so zb müsste

/name/123.html > index.php?id=name&object=123

umgeleitet werden. müsstest ggf noch anpassen.

unter www.modrewrite.de findest ne menge anleitungen.


Danke, das bringt mir schonmal was. Allerdings noch ein paar Fragen: Was bedeutet das [qsa]? Gehörts zum Code? und ähm, wie schreib ich mir die vorderen Statements selber und warum das $ hinterm html? Sorry, auch wenn sichs blöd anhört, ich hab nirgendwo eine Seite gefunden, die mir all das genau beantworten kann. Ich wills ja schließlich verstehen und nicht nur abtippen. Lächel

@choise: achne....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab es mal getestet:


Code:
RewriteEngine On

Options +FollowSymlinks

RewriteBase /

RewriteRule ^(.*).html$ ?id=$1


Also ganz einfach eigentlich: Die ?id=blablah soll in blahblah.html gewandelt werden, das ganze in eine .htacces Datei gepackt auf n Server drauf: 0.0 geändert... hm, liegts vllt am Plesk System?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die URLs auf Deiner Website solltest Du aber schon auch noch per Hand aendern. * Ich bin ja schon still... * So'n Dateinamen fuer das Gerewritete waere auch praktisch, siehe das Beispiel weiter oben. Ich glaube, Du hast da ein grundsaetzliches Verstaendnisproblem.

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 09.07.2008 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Ich glaube, Du hast da ein grundsaetzliches Verstaendnisproblem.


Kann gut sein. Deswegen versuch ich's ja jetzt hier und hoff auf eure Hilfe Lächel

Zeithase hat geschrieben:
Die URLs auf Deiner Website solltest Du aber schon auch noch per Hand aendern.

Das heißt? Ich muss dann als Link seite.html anstatt ?id=seite angeben oder wie?

Zeithase hat geschrieben:
So'n Dateinamen fuer das Gerewritete waere auch praktisch, siehe das Beispiel weiter oben.

Heißt es muss einen Dateinamen geben oder nicht? Bis jetzt läuft die beispielseite so: http://domain.de/?id=seite


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 09.07.2008 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rewriting Engine - URL Forwarding
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.