mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TYPO3 - Seiteninhalte und Menu verschachtelt auf einer Seite vom 15.05.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> TYPO3 - Seiteninhalte und Menu verschachtelt auf einer Seite
Autor Nachricht
Renao
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 15:08
Titel

TYPO3 - Seiteninhalte und Menu verschachtelt auf einer Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich "einen dran kriege" wegen Cross-Posting, habe diese Frage bis dato (erfolglos) im Mittwald Forum gestellt:

http://www.typo3.net/forum/beitraege/anfaengerfragen/110582/

Ggf. bekomme ich hier noch mal ein wenig Schützenhilfe, helfe selbst ja auch gerne - selbst wenn mir jemand die richtigen Begriffe für die Suchmaschine nennt *zwinker*


Kopie vom typo3.net-Forum (15.05.2012 - 15.07 Uhr):

Hallo liebe Mitstreiter,

passenderweise bin ich recht neu in Sachen TypoScript und im Gegensatz zu Programmiersprachen finde ich momentan nicht so wirklich den Zugang zu diesem Thema.

Aber vielleicht liegt es auch an meiner recht speziellen Aufgabe.

Im Moment sitze ich an einer Seite, die für die Darstellung auf Smartphones optimiert werden soll. Daher ist die Seite in einer Spalte angeordnet.

Generell möchten wir gerne Collapsibles aus der jQuery Mobile Bibliothek benutzen. Da es zudem nur einen recht geringen Informationsgehalt geben wird, haben wir uns darauf geeinigt, dass es insgesamt wohl nur eine wirkliche Hauptseite geben soll, die sich die Inhalte von den einzelnen Unterseiten holt (Ist hier vielleicht sogar schon der Ansatz falsch?).

Also kurz ein wenig "grafischer" beschrieben, baut sich die Seite wie folgt auf:

-Statischer Kopf-
-----------------
-Statischer Inhalt (Produktslider)-
-----------------
-> jQ-Container Level 1 (bspw. Produkte)-
.Kurzer Infotext zum Thema
--> jQ-Container Level 2 (bspw. Staubsauger A)-
.Infotext zu Staubsauger A
--> weitere jQ-Container Level 2 (bspw. Küchenmaschine 2000)-
--> weitere jQ-Container Level 2 (bspw. Küchenmaschine 2000)-

-> weitere jQ-Container Level 1 mit Subcontainern (über uns... usw.)
-------------------
-ggf. Teaserbereich mit Link zu einer Infoseite-
-Statische Fußzeile-
--------------------

Aus den ganzen Template Tutorials habe ich nun verstanden, wie ich vorgehe um ein Standard-Template mit einer Standard-Navigation zu erstellen. Allerdings hilft es mir momentan leider nur wenig weiter, da ich ja irgendwie mehrer Contents auslesen möchte (möglichst dynamisch) bzw. auch meine Navigation nicht in einem Stück, sondern gesplittet ausgeben möchte.

Das zerbreitet mir ziemliche Kopfzerbrechen, schließlich arbeite ich auch zum ersten Mal mit Typo3 und zweifle daran, ob mein grundlegender Aufbau sinnvoll war, die Inhalte als eigene Pages anzulegen.

Ich hoffe ihr könnt zumindest ein wenig Licht in das Dunkel hier bringen, würde mir sicherlich schon sehr viel weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von Renao am Di 15.05.2012 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Menu Typo3
Typo3 Menu Jquery?
[TYPO3] Nummeriertes Menu nur auf 1.Ebene beschränken
Tracker für Typo3 Seite
Typo3 - Seite mit Passwort versehen
typo3 seite + umzug = probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.