mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: this im a-Tag referenziert auf href? vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> this im a-Tag referenziert auf href?
Autor Nachricht
Questioner
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 11:06
Titel

this im a-Tag referenziert auf href?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich habe mir ein ein JS geschrieben, dass als Parameter ein HTML-Element erwartet. Bisher habe ich das so aufgerufen:

<div onmouseover="show(this);">

Nun habe ich die Divs durch a-Elemente ersetzt und war doch sehr erstaunt, als this den wert des href-Attributs zurück gab.

Also liefert <a href="test.html" onmouseover="alert(this);"> nur "test.html" zurück...

Mal abgesehen, dass ich das für nen totalen Schrott halte, weil es mal gar nicht konsequent ist, würde mich interessieren, warum das so ist und wie ich das nun schaffe, die Referenz des a-Tags zu übergeben...

Liebe Grüße,
Questioner
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, warum da nicht htmlObject steht, weiß ich nu auch gerade nicht, aber du hast in "this" schon das gesamte object...

siehe:
Code:

<a href="test.html" title="test" onclick="alert(this.title);">testklick</a>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Questioner
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt Au weia!
Hm wenn ich this an meine Funktion übergebe und es als Element behandle bekomm ich allerdings ne Fehlermeldung, der Parameter sei null. Das wird dann aber wohl irgendwie an meine Script liegen müssen....

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doku lesen, doku verstehen, dann meckern. http://www.htmlundjs.de/javascript/anchor.htm

Das Anchor-Objekt implementiert eine toString() Methode, die beim casten nach string automatisch den Inhalt des href-Attributs zurückliefert. Du hast ein Problem mit der Typkonversion in deinem Script. Javascript ist an der Stelle vollkommen wohldefiniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen javascript href?
Hilfe! HREF als Überlappendes DIV!
[CSS] a href produziert leere Zeile
Element > link (href) per JS erweitern/abändern
swf-file auf myspace einbinden inkl. <a href>
Wie kann ich den Rahmen eines a href mit CSS entfernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.