mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SUCHE HILFE] Photos nach Upload auf CMS verpixelt - Ursache vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [SUCHE HILFE] Photos nach Upload auf CMS verpixelt - Ursache
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jay_Kay
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:11
Titel

[SUCHE HILFE] Photos nach Upload auf CMS verpixelt - Ursache

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich lade gerade Photos über ein Content Management System (CMS) auf eine Seite. Da es eine Photographenagentur ist, sind die Bilder groß und sollen hochauflösend und gut ("smooth") aussehen.
Egal in welchem Format und mit welcher Konvertierung ich die Photos hochlade, werden die Bilder in der Galerie der Seite dann etwa in der Größe 570x430 verpixelt dargestellt. Sie sehen dann so aus, als hätte ich sie mit Photoshop mit Pixelwiederholung runtergerechnet. Was ich möchte ist, dass sie in der Galerie aussehen, wie man es mit "bikubisch weich" hinbekommt.

Liegt das Problem bei mir oder bei dem CMS?

Vielen Dank

PS: Da ich denke, dass es an dem PHP-Script des CMSs liegt, habe ich den Beitrag in diesem Forum erstellt.


Zuletzt bearbeitet von Jay_Kay am Do 08.01.2009 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das denke ich auch.
welches CMS ist es ? vielleicht kann dir auch einer hier helfen.

Normalerweise sollte soetwas im Backend des CMS einzustellen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
baskoralle

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:

Normalerweise sollte soetwas im Backend des CMS einzustellen sein.



oder schieb sie doch einfach per FTP hoch dann kann das script dir die bilder nicht versauen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

baskoralle hat geschrieben:
choise hat geschrieben:

Normalerweise sollte soetwas im Backend des CMS einzustellen sein.

oder schieb sie doch einfach per FTP hoch dann kann das script dir die bilder nicht versauen...


Das sagst du so. Gibt aber auch schlaue CMSysteme, die auch das können. Lächel

Also, wie gesagt, es wäre wichtig das CMS und evtl. das zuständige Plug-In zu kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oftmals hilft es schon, die bilder in der größe hochzuladen, wie sie auch im system verwendet werden. dann findet keine bzw. wenig bildmanipulation statt, die das ergebnis schlecht aussehen lassen. die fähigkeiten von librarys wie gd-lib oder image-magick sind halt begrenzt, was die qualität der ergebnisse angeht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jay_Kay
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@aUDIOfREAK:
Die Bilder habe ich schon in allen Größen hochgeladen, auch ein pixel kleiner oder größer oder gleich groß wie das Bild, das in der galerie dann ausgegeben wird.


Das CMS wurde von einem WebDesigner erstellt für die Seite, die noch gar nicht public ist. Ich denke also, dass er da noch was umprogrammieren muss *zwinker*

Ich danke euch, wollte nur ein paar Stimmen hören, ich dachte mir schon, dass es am CMS liegen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ausgabe wird doch irgendwo festgelegt in einer datei, vielleicht mal suchen. da steht evtl. was von low resolution statt high oder ähnliches ?!? oder evtl. ist auch ne prozentangabe dafür vorgesehen ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werden die Bilder in der "kaputten" Größe auf den Server geladen vom CMS oder "kaputt" angezeigt auf der Seite danach?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Wo finde ich ein paar lizenfreie gute Photos von Notebooks?
Kann man Photos in BridgeCS2 nach Belichtungszeit sortieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.