mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SQL] Wie 6 Ergebnisse anzeigen ohne ID / andere SQL-Fragen vom 25.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [SQL] Wie 6 Ergebnisse anzeigen ohne ID / andere SQL-Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:19
Titel

[SQL] Wie 6 Ergebnisse anzeigen ohne ID / andere SQL-Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich hab hier ein Script geschrieben, in dem ich Bilddaten auslese. Nun möchte ich diese aber auf mehre Seiten aufteilen. Heißt, 6 Bilder pro Seite. Nur: Ich vergebe in der DB eine eindeutige fortlaufende ID, die hat bei der Abfrage aber (gewollt) einige Lücken, da in Sektionen aufgeteilt wird. Also kann es sein, dass ich in der aktuellen Abfrage Bild 1-6 die ID 1,2,3,6,9,12 habe. Nur wie kann ich mir dafür eine entsprechende Schleife bauen (PHP, SQL)?

Wär cool, wenn ihr mir Lösungen parat hättet (sowohl theoret. als auch prakt. mir egal) Lächel

grüße
smoothie


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 25.04.2008 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doku: foreach
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"limit" im sql-query und beim blättern die seitenzahl mitgeben. anhand der seitenzahl "limit" verändern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
"limit" im sql-query und beim blättern die seitenzahl mitgeben. anhand der seitenzahl "limit" verändern...


danke, manchmal.. sieht ma den Wald vor lauter bäumen nicht mehr.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, noch eine Frage:

Wie kann ich jede Sektion einzeln auslesen und dazu jeweils ein Bildpfad auch auslesen?
Code:
SELECT DISTINCT category FROM galerie


geht ja nicht, da wird ja nur die category ausgelesen, nicht aber der bildpfad.

Struktur der DB:
Code:

Zeile: (ID, path, name, width, height, category)


Ich muss das ganze auch dynamisch ausgeben, also in einer Schleife die ein Array durchläuft, so dass einfach alles Kategorien ausgegeben werden...

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe gerade auch nach mehrmaligem lesen nicht so genau was du willst.

Möchtest du zu jeder vorhandenen Kategorie nur ein ein Ergebnis erhalten?


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 25.04.2008 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Möchtest du zu jeder vorhandenen Kategorie nur ein ein Ergebnis erhalten?


Ja. Ich möchte zwei Spalten einer Zeile als Ergebnis erhalten... Also im Endeffekt möchte ich einfach jede Kategorie einmal anzeigen und zu jeder jeweils ein Bild anzeigen.

Ich sollte vielleicht auch hinzufügen, dass es nicht mit dem Befehl geht:
Code:
SELECT DISTINCT category, path FROM galerie


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 26.04.2008 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner eine Lösung parat? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WM Tore/Ergebnisse per SMS
habt ihr eure ergebnisse von der zp schon?
Mit Select Statement 2 Ergebnisse in Variablen
google: unterschiedliche ergebnisse bei gleichem suchbegriff
Geburtstage anzeigen
Div-ID in Dreamweaver CS5 anzeigen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.