mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SQL-Manager als Alternative zu PHPmyAdmin vom 27.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> SQL-Manager als Alternative zu PHPmyAdmin
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.03.2009 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MySQL GUI Tools (Kostenlos, Mac+Win+Linux, vom MySQL Entwickler selbst)

Darin enthalten ist MySQL Administrator - ein Programm zum Verwalten des MySQL Dienstes/Servers (Grundeinstellungen,Sicherheitseinstellungen, Benutzerverwaltung, Backup/Wiedeherstellung, Statistiken, Leistungsprofile, Datenbankverwaltung) - und Query Browser - für alles was mit Querys zu tun hat und das mit Syntax-Check, Schnellreferenz zum Nachschlagen, Snippetmanager, Query History; ausserdem mit am Start sind SP/SF, View Manager und diverse Export/Import/Datenbearbeitungs-Funktionen. Meine Tools der Wahl.

Ach, und bei MySQL Workbench handelt es sich primär um ein Programm zur visuellen Modellierung von Datenbanken mithilfe von EPR-Diagrammen - in der kostenpflichtigen Standardversion (die ich mir demnächst zulege) können auch Datenbanken mit Diagrammen synchronisiert (bidirektional). Also kein wirklicher Datenbank-Manager.


Zuletzt bearbeitet von 213db am Sa 28.03.2009 21:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann aus persönlicher Erfahrung auf jedenfall SQLYog empfehlen: http://www.webyog.com/en/

Sehr einfach zu händeln und - meines Empfindens nach - benötigt es keinerlei Einarbeitung du musst dir nur die Menüs anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 03:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stsy2k hat geschrieben:
www.heidisql.com


das kann man aber nicht für die db's von shared hosting nutzen, oder?
ich brauch ja ne verbindung direkt zum db server wenn ich das recht verstehe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 03:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann natürlich auch mit einem Dump arbeiten.. und den hin und her laden.. so kann man auch auf die Schnelle Testen ob die Änderungen an derDatenbank so funktionieren wie gewünscht...

Zum Sicherun und wiedereinspielen verwende ich den mySqlDumper

Um lokal mit Datenbanken zu arbeiten hab ich die MySQL Tools wie schon angesprochen.
Der Query browser ist echt ein feines Teilchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunah

Dabei seit: 29.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde den MySQL Query-Browser und MySQL CLI client reichen mir vollkommen aus...

als xampp alternative kann ich nur den Zend Server CE Beta empfehlen, sehr nice... und geniales Debugging Tool on Board Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze ebenfalls gerne die GUI-Tools, die Workbench höchstens mal, um ein Diagramm *hust* ich sag mal für die Uni reverse-zu-engineeren^^ wüsste auch ehrlich nicht, wo man da DML oder DDL absetzen könnte.

Fall du aber tatsächlich laufend administrative Tasks auf einer wie immer gestalteten Datenbank ausführen möchtest, würde ich dir schon empfehlen, ein entsprechendes Backend aufzusetzen - entweder "from Scratch", oder halt auf Basis einer wie auch immer gearteten fertigen Lösung, die dann auch meist käuflich zu erwerben und anzupassen wäre.

Wenn du direkt auf der Datenbank arbeitest, musste aber aufpassen, myisam, die standard datastore-engine, unterstützt zugunsten flotter queries so gut wie nix, keine Transaktionen, Constraints etc.... da kann auch viel schief gehen. Dazu kann es natürlich auch sein, dass du auf deinen mysql-server gar nicht zugreifen kannst, da diese Tools ne Socket-Verbindung über die hostadresse und (Standard-)Port aufbauen, was bei einigen Providern gar nicht erlaubt ist (bzw. extra kostet)

Ärm Edit no.100000. Wenn es um eine *AMP Entwicklungsumgebung geht, würde ich direkt ein M oder L davor schreiben. osx bzw generell *nixe sind einfach viel näher an der Sache dran, und mit den in diesen Welten gebräuchlichen Paketverwaltungen gestaltet sich die Installation der Tools denkbar einfach. Die MySQL-Tools gibts für die *nix-Welt auch als binaries.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 01.04.2009 23:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHPMyAdmin
phpmyadmin deinstallieren?
Problem mit PHPMyAdmin
mySQL / phpmyadmin Problem
Probleme mit MySQL und phpMyAdmin
[PHP] phpMyAdmin gibt Fehler aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.