mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sql Abfrage vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> sql Abfrage
Autor Nachricht
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:11
Titel

sql Abfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hätte da mal eine Frage die für die Datenbankgurus sicher kein Problem ist Lächel

Hab eine Datenbank, welche 3 Tabellen beinhaltet, die fast gleich aufgebaut sind. Unterscheiden sich jedoch natürlich im Namen, da jede eine eigene Section darstellen soll. Dass dies nciht gerade die sinnvolslte Lösung ist mit den 3 Tabellen, sei mal dahingestellt. Aufgrund versch. Fakten konnte nicht alles in eine Tabelle...

Naja nun brauch ich eine SQL Abfrage, die in alle 3 Tabellen reinschaut, mit den gegebenen Bedingungen die Datensätze raussucht, zusammen nach bestimmten Punkt sortiert und dann in ein Array packt. Das ist an sich noch nicht das Problem (denke ich).
Nun braucht aber jede Section ein eigenes Bild. Dieses muss ich bei der Ausgabe des Datensatzes dann immer zuweisen (je nachdem welche Section). Ich muss also rausbekommen, ob beispielsweise der fünfte Datensatz aus Tabelle 1, 2 oder 3 kommt. Wie krieg ich das raus?
Mittels array[5].name zeigt er mir den Namen vom 5ten Datensatz an... und wie den Spaltennamen von diesem Datensatz?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mir das alles nacheinander in ein array schreiben lassen, diesem array einen zusätzlich index geben der die herkunftstabelle identifiziert und das ganze dann erst sortieren.

aber vielleicht hat irgendein db-fuchs hier ja eine bessere Lösung parat.


[cloogshice]Du solltest dich wirklich mit Normalisierung auseinander setzen! Kann mir nicht vorstellen das 3 verschiedene wirklich benötigt werden![/cloogshice]


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Mi 26.11.2008 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ne danke aber normalisieren kann ich Lächel
die sind auch net genau gleich ..ging eher darum das zu erläutern.
und wie gesagt: aus übersichtlichkeitsgründen und noch viel wichtigeren gründen, wurde das nicht gemacht. aber im prinzip hast du recht...

hmm deine idee würde klappen. also ich frage erst tabelle 1 ab, schreibs ins array, dann 2 , ...
hab dann 3 arrays. bei jedem array noch einen index hinzufügen (wie geht das? ..sag mir bitte einfach einen befehlnamen wenn es weisst). dann die 3 zu einem zusammenpacken, sortieren und ausgeben lassen.

also wenn niemand sosnt ne idee hat, werde ich das so umsetzen. wäre cool wenn jetzt auch noch weisst, wie man da einen zusätzlichen index hinzufügt.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja...ich nehme an du wirst so etwas wie das hier nutzen:

Code:

while($row1 = mysql_fetch_assoc($res)) {
    $arr[] = $row;
}
while($row2 = mysql_fetch_assoc($res)) {
    $arr[] = $row;
}
while($row3 = mysql_fetch_assoc($res)) {
    $arr[] = $row;
}


da machste dann einfach sowas draus:

Code:

while($row1 = mysql_fetch_assoc($res)) {
    $row['table'] = 1;
    $arr[] = $row;
}
while($row2 = mysql_fetch_assoc($res)) {
    $row['table'] = 2;
    $arr[] = $row;
}
while($row3 = mysql_fetch_assoc($res)) {
    $row['table'] = 3;
    $arr[] = $row;
}
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:48
Titel

Re: sql Abfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:

Naja nun brauch ich eine SQL Abfrage, die in alle 3 Tabellen reinschaut, mit den gegebenen Bedingungen die Datensätze raussucht, zusammen nach bestimmten Punkt sortiert und dann in ein Array packt.


ich denke, da müsste man mehr über inhalt und bedingungen wissen, um punktuell zu helfen. es könnt ja schon im query helfen, wenn du ein statement hast, dass so ungefähr aussieht

Code:

select t1.id as idAusTabelleA, t2.id as idAusTabelleB


durch das "as" hättest du - falls du das array mit php erstellst bei bspw. mysql_fetch_array() schon mal eindeutig im assoziativen array, woher der wert stammt...


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mi 26.11.2008 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/union.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hab zwar net so die antwort bekommen wie erhofft, aber ist wohl auch nicht möglich wie ichs dachte...
habs php technisch anders gelsöt, sodass es garnicht mehr nötig ist.
@m: danke guter link!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:
ok hab zwar net so die antwort bekommen wie erhofft, aber ist wohl auch nicht möglich wie ichs dachte...
habs php technisch anders gelsöt, sodass es garnicht mehr nötig ist.
@m: danke guter link!!!


Ich denke ich hatte dich etwas falsch verstanden weil ich deinen Beitrag wohl zu schnell überflogen habe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SQL Abfrage
[PHP] If-Abfrage
SQL Abfrage
Abfrage des Betriebssystems
[php+mysql] abfrage von x bis y
Uploadfunktion mit Pw Abfrage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.