mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zur Erstellung von Polygonen für GD vom 13.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Software zur Erstellung von Polygonen für GD
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dreamweaver o.ä, erlaubt klicki-bunti imagemaps. mit ein bischen umstricken kann man die koordinaten vll. gut verwenden..
  View user's profile Private Nachricht senden
Renao

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du ggf. ein Beispiel?

Möglicherweise hilft auch sonst einfach ein wenig Mathematik, also dass man quasi schon direkt "von Hand" die Polygone auf die Betrachterebene projiziert.

Wie realitätsgetreu muss denn gerendert werden? Werden Schattierungen, Lichter und Texturen benötigt? Oder ist es einfach nur wichtig, dass Formen in gewisserweise nur perspektivisch verzerrt werden?

Ansonsten wäre halt noch die Möglichkeit da, auf Programme zurückzugreifen, die nativ 3D unterstützen (Director, Silverlight).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
dreamweaver o.ä, erlaubt klicki-bunti imagemaps. mit ein bischen umstricken kann man die koordinaten vll. gut verwenden..


Das ist genau, was ich mein. Ich versuchs aber schnell nochmal zu erklären:

Ich habe Pixelgrafiken, auf denen die Formen bzw. Muster, die ich später verwenden will, schon vorhanden sind. Diese würde ich gerne entweder - wie remote sagt - einfach durch Klicken nachzeichnen und so ein Polygon erzeugen, oder optimalerweise eine Software benutzen, mit der ich, wie in Photoshop, eine Maske erstellen kann, nur dass die Software mir die Maske dann in Form von Polygon-Eckpunkten ausgeben kann. Diese sollten dann ein Format haben, das ich mit GD verwenden kann, um diese Form auch auf andere Bilder in verschiedenen Farben zu "malen".

Renao hat geschrieben:
Hast du ggf. ein Beispiel?

Wie realitätsgetreu muss denn gerendert werden? Werden Schattierungen, Lichter und Texturen benötigt? Oder ist es einfach nur wichtig, dass Formen in gewisserweise nur perspektivisch verzerrt werden?


Ich habe zum Beispiel eine Foto von einem Gegenstand. Die Form dieses Gegenstandes hätte ich gerne als Polygon (oder von mir aus auch irgendein anderes Format), das von GD dann verwendet werden kann um diese Form auf andere Bilder zu klatschen (das einzige, was verändert werden muss ist die Farbe und die Transparenz, keine Effekte etc.).


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am Mo 14.05.2012 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Renao

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde spontan die Datei einfach mal in Illustrator laden, 1-2 Bereiche Mappen und dann als SVG speichern.

Ggf. kannst du dann aus der SVG Datei per Texteditor die Koordinaten nehmen Lächel

So die Theorie...*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Renao hat geschrieben:
Ich würde spontan die Datei einfach mal in Illustrator laden, 1-2 Bereiche Mappen und dann als SVG speichern.

Ggf. kannst du dann aus der SVG Datei per Texteditor die Koordinaten nehmen Lächel

So die Theorie...*zwinker*


Danke, ich probiers mal aus! Lächel

[EDIT] Das Problem ist nur, dass die Formen sehr komplex sein können und Kurven darf ich ja keine verwenden denke ich mal(?). Oder kann GD auch Vektorgrafiken verarbeiten?


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am Mo 14.05.2012 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Renao

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab leider nur bis dato einmal kurz mit GD gearbeitet, kann dir diesbezgl. leider keine weiteren Infos geben.

Wenn du aber ein normales Polygongitter zusammenklickst, dann dürften in der SVG doch auch nur die Koordinaten der einzelnen Polygonpunkte (vertices) gespeichert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Software für die E-Paper-Erstellung
PDF Erstellung aus JPG Dateien
Flash Erstellung
Supersizebanner-Erstellung
Newsletter Erstellung
Frage zur PDF Erstellung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.