mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zur Erstellung von Polygonen für GD vom 13.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Software zur Erstellung von Polygonen für GD
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 13:17
Titel

Software zur Erstellung von Polygonen für GD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute!

Ich habe zur Zeit ein eher exotisches Problem:

Ich würde gerne GD zur serverseitigen Generierung bzw. "Bearbeitung" von Bildern verwenden und müsste dabei sehr komplexe Polygone verwenden. Nun, gibt es eine Software, mit der ich die Polygondaten am PC definieren, d.h. an einem fertigen Bild "nachzeichnen", kann, um sie dann als für GD verwendbares Array auszugeben?

Oder kennt ihr dafür eine viel einfachere Lösung?

Konkret geht es darum, einen Bereich des immer selben Bildes (der wie oben schon gesagt sehr komplex sein kann, im Prinzip als ob man eine Maske in Photoshop verwendet) in verschiedenen Farben und mit verschiedenen "Polygonvorlagen", je nach Serveranfrage, einzufärben.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich und ich bedanke mich jetzt schon! Lächel

Illuminatus
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reines Interesse, da noch nie gehört: Was ist GD?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GD ist ne Bibliothek für simple Bildmanipulation bzw. -generation, die man z.B. mit PHP per Skript verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet von illuminatus am So 13.05.2012 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
GD ist ne Bibliothek für simple Bildmanipulation bzw. -generation, die man z.B. mit PHP per Skript verwenden kann.


danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/GD_Library
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch doch mal das:

http://webification.com/tag/polygon-jcanvas

mit dem hier

imagefilledpolygon

zu kombinieren, also die Werte aus dem Jquery teil an die php Funktion zu übergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2012 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jcanvas ist aber auch nur eine Bibliothek wie GD, oder?
Was ich brauch ist eine Software für den PC, an dem ich das Polygon an einem fertigen Bild nachzeichnen kann, um DANN die Eckpunkte dieses Polygons ausgeben zu lassen, sodass ich es in GD verwenden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
A.Lien

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2012 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das Problem nicht zu 100% ,
aber ich erinnere mich einmal für Blender 2.49 mehrer Plugins gefunden zu haben, die auf Grundlage von 3d-Meshes Vektorgrafiken "renderten".
Ich habe sie selbst nie ausprobiert und weiß auch nicht, ob sie auf die 2.5/2.6 geportet wurden.

Aber im Grunde willst du eine automatisierte Erstellung von Vektorgrafiken auf Grundlage von Pixelgrafiken??
In dem Fall würde ich schauen, ob so OpenSource Produkte wie Gimp oder Inkscape entsprechend skriptbar sind...
Aber ich muss gestehen, in dem Bereich hab ich auch keine wirkliche Ahnung...

Erzähl uns aber die Lösung, wenn du sie gefunden hast Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Software für die E-Paper-Erstellung
Verschiebungen bei PDF-Erstellung
Basiswissen für HP-Erstellung in PS 7
PDF Erstellung aus JPG Dateien
Flash Erstellung
Supersizebanner-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.