mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Slide oder Javascript Scroller für Bildleiste in DIV vom 13.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Slide oder Javascript Scroller für Bildleiste in DIV
Autor Nachricht
Hugo Boss
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Germering
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 00:08
Titel

Slide oder Javascript Scroller für Bildleiste in DIV

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen. Es gibt da ein DIV. Dieses DIV hat eine relative Breite von 100%. In dieses DIV soll eine Reihe an horizontal aneinandergereiten Bildern, deren Breite, die eines handelsüblichen Monitors übersteigt. Jetzt sollen die Bilder entweder automatisch oder durch ein hübsches Pfeilchen aber NICHT durch einen normalen Scrollbalken von rechts nach links fahren/scrollen damit alle Bilder nach und nach zu sehen sind.

Ich habe schon mit HTML Marquee versucht. Problem ist, dass die Bilder dann erst von rechts in den Bildschirm reinfahren. Ich will, dass das erste Bild gleich am linken Rand ist und dann nach links rausfährt. O_o

Ich habe auch schon nach Javascript gesucht, wovon ich keine Ahnung habe, aber nichts gefunden, was funktioniert hat und man auch verwenden durfte.

Das ganze sollte natürlich in möglichst vielen Browsern funktionieren. Je mehr desto besser! Lächel

Bitte Hilfe! Danke!

Gruß, Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 03:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe schon mit HTML Marquee versucht.

marquee gehört nicht zum HTML-Standard. Das wurde ursprünglich nur vom MSIE interpretiert, später dann auch von anderen Browsern. Da es aber halt nicht zum Standard gehört, erzeugst du damit invaliden HTML-Code. Und wenn ein Browser per Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus geschaltet wird, dann müßte dieses Element eigentlich ignoriert werden.
Zitat:
Ich habe auch schon nach Javascript gesucht, wovon ich keine Ahnung habe, aber nichts gefunden, was funktioniert hat und man auch verwenden durfte.

Oh, da findest du eine ganze Menge an frei nutzbaren Scripten. Wahrscheinlich hast du einfach nur die falschen Suchbegriffe eingegeben. Versuch mal mit DHTML Scroller oder so ähnlich.
Zitat:
Das ganze sollte natürlich in möglichst vielen Browsern funktionieren.

Was natürlich wieder ein Problem ist...
Wenn du JavaScript einsetzt, dann funktioniert es natürlich auch nur dann, wenn JS auch aktiviert ist...
Für den Fall, daß ein User kein JS einsetzen kann, mußt du dann natürlich eine Alternative schaffen, so daß der Krams in diesem Fall dann irgendwie auch nutzbar ist (wenn auch nicht so schön).
Naja und dann gibt es noch das Problem, daß du ältere Browser auch mit einbeziehen mußt und weil der alte MSIE, der alte Netscape und die aktuellen Browser das alle anders machen, mußt du den Krams quasi dreifach programmieren, damit es auch funktioniert.
Das ist aber nicht allzu schwer. Wenn du einen Code suchst, den du benutzen und an deine Bedürfnisse anpassen kannst, dann schau mal, was ich hier geschrieben hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [JavaScript] Dynamische Bildleiste?
[css] ... [dhtml] ... [javascript] ---> scroller
[JavaScript] Horizontal Scroller
Javascript Scroller funzt nur im FF
Probleme mit JavaScript Slide
Javascript slide Textfläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.