mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: site-dvd mit absoluten pfaden vom 31.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> site-dvd mit absoluten pfaden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
snoopi
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.10.2010 10:08
Titel

site-dvd mit absoluten pfaden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist.
Ich will eine komplette Site auf DVD brennen. Dazu sind die Links auf offline anzupassen. Man kann natürlich aus allen Links relative Links machen. Eine große

Arbeitserleichterung ist es aber (da 1000e von Seiten), wenn man teilweise einen absoluten Pfad angibt.
Problem:
gib ich den absoluten Pfad "href=/ordner/index.html", dann ergänzt Firefox und Opera den Pfad nicht um den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks, in dem sich die DVD befindet.
Chrome und IE haben kein Problem damit. Hier funktioniert der Link.
Wie kann man beim Firefox und Opera (oder allgemein den Browsern, bei denen das sonst noch nicht funktioniert) den absoluten Pfad angeben, dass dieser funktioniert, also um den

Laufwerksbuchstaben ergänzt wird. Der LW-Buchstabe muss ja auch diesen Browsern bekannt sein, denn sonst würden ja auch die relativen Pfade nicht funktionieren. Denn bei mouse

over über relativen Links wird in der Statuszeile ja auch der komplette Pfad mit entsprechend aktuellem LW-Buchstaben angezeigt.

Weiß da jemand was?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib relative Pfade.., also href="ordner/dings/bums/..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snoopi
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.10.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich href="ordner/dings/bums/..." , wird als Ausgangspunkt der Ordner verwendet, in dem href aufgerufen wird (eben relativ). Wie schon gesagt, will ich das umgehen, da es sich um eine site mit tausenden Seiten handelt und sehr vielen Ordnerebenen. D.h. sehr viel Arbeit macht mit relativen Pfaden.

Deswegen war meine Frage, ob es mit absoluten Pfaden funktioniert. Mit IE u. Opera gehts ja einwandfrei. Für Firefox und Co müsste es doch dann auch was geben, damit er dem Pfad den ihm schon bekannten Laufwerksbuchstaben des Laufwerks, in dem die Seite aufgerufen wird, hinzufügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du auf der DVD absolute Pfade ("http://meinewebseite.de/irgendwas.html") hast, dann kann es auch in anderen browsern nicht funktionierten.

Egal welchen Browser du dann nimmst, es wird immer die webseite aufgerufen.

Kurz gesagt: Auf einer DVD / CD / Medium mit wechselndem Laufwerksbuchstaben kann man (meines wissens nach) nur mit relativen Pfaden sicher sein, dass es funktioniert.

Oder habe ich da irgendwas ganz falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd halt alle Links durch ein "suchen/ersetzen" jagen.
Mit Notepad+ zB kannst auf "In Dateien suchen", gibst da deinen root ein und lässt alle Links bearbeiten.

Für die Links, die auf externe Webseiten zeigen, kannst da auch regexp bei der Suche verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
Ich würd halt alle Links durch ein "suchen/ersetzen" jagen.
Mit Notepad+ zB kannst auf "In Dateien suchen", gibst da deinen root ein und lässt alle Links bearbeiten.

Für die Links, die auf externe Webseiten zeigen, kannst da auch regexp bei der Suche verwenden.


Gibt es da denn die Möglichkeit, dass die Ordnerstrukturen in der sich die Unterseiten befinden berücksichtigt werden?

Von index.html wird ja z.B. auf "bla/bla.html" verlinkt. Bei der "blub/blub.html" müsste man aber auf "../bla/bla.html" verlinken. Ich denke mal genau das ist das Problem des Threaderstellers.


Zuletzt bearbeitet von top am Mi 03.11.2010 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne das nicht - er müssts halt Ordnerweise machen und pro "Ebene" den regexp anpassen.

Am einfachsten wäre wohl ein Script dafür zu schreiben... oder nach nem Fertigtool googeln; aber eine andere Lösung als alle Pfade abzuändern hat er eh nicht, da er ja momentan vom Root ausgeht.
Unter Linux und Mac wirds also so oder so nicht gehn - dass es unter ein paar "Win-Browsern" geht, ist eher Zufall...
  View user's profile Private Nachricht senden
snoopi
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Alex
ich änder die Pfade natürlich nicht auf "http://meinewebseite.de/irgendwas.html", sondern auf "/ordner/irgendwas.html"
Der Browser zeigt das als file:///ordner/irgendwas.html an (aber eben leider ohne den Laufwerksbuchstaben.

@fyll
ich verwend AJC Grep und hab damit schon erfolgreich ca. 100000 Links angepasst.

@top
ja, genau das ist der Grund, wieso ich mich so sträube und nach einer Lösung mit absoluten Pfaden suche. Die site ist wie gesagt sehr groß und ich hab auch noch keine search&replace sw gefunden, der man sagen kann, mach jetzt mal alle Ordner in der zweiten Eben durch, sondern man muss alle Verzweigungen separat bearbeiten.

@nochmal fyll
ob es unter linux u. mac geht, hab ich noch nicht getestet. Aber da dort sowieso keine Laufwerkbuchstaben verwendet werden, dürfte es eher dort fkt.en als bei windows
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Relative zu absoluten Pfaden in Dreamweaver
Absoluten Pfad ändern?
Relativen DIV mit absoluten strecken
[CSS] Frage zur absoluten/relativen Positionierung
Gibt es eine Einstieg für einen absoluten NONPRINT-Anfänger?
Farbe der Pfaden ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.