mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selectbox mit Straßen nach PLZ auswahl vom 05.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Selectbox mit Straßen nach PLZ auswahl
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2014 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Eindruck wir reden völlig anneinander vorbei.

Mal guggen ob der Threadersteller nochmal durchkommt. Vieleicht dreht es sich ja um etwas völlig anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
mirfälltnichtsein
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.
Also es geht tatsächlich nur darum, dass ich in mein Formular eine PLZ eingebe und ich dann eine Auswahl aller Straßen in diesem PLZ Gebiet bekommen möchte. Dabei geht es nur um 5-6 Städte. Nicht um ganz Deutschland.

Mir wäre jetzt kein PLZ Gebiet bekannt was mehr als 100 Straßen hat. Daher sollte das auch mit einer selectbox gut und performant machbar sein.

Die google api habe ich mir schon mal angeschaut, leider bietet die nicht genau das was ich suche. Soweit ich das gesehen habe, kann man sich nur zu koordinaten Adressdaten ausgeben lassen und umgekehrt.
Oder eben via autovervollständigung Straßen suchen. Aber sich alle Straßen einer PLZ anzeigen zu lassen, habe ich nicht gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um welche PLZ geht es denn?
Vieleicht habe ich die ja, dann geb ich dir einen Link wo du die XML runterladen kannst
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und ich dann eine Auswahl aller Straßen in diesem PLZ Gebiet bekommen möchte.
Um was damit zu tun? Das wird immer noch nicht ganz klar. Es wäre doch nur logisch, dass Du mit diesen Daten gleich weiterarbeitest, oder? Ansonsten würde sich natürlich die Aussage mit den Freieingaben oben relativieren.

Zitat:
Dabei geht es nur um 5-6 Städte. Nicht um ganz Deutschland.
Nun gut, das ist natürlich eine neue Anforderung. Allerdings hält sich die Wartung dann auch in Grenzen…

Zitat:
Mir wäre jetzt kein PLZ Gebiet bekannt was mehr als 100 Straßen hat.
Mir schon. PLZ-Gebiete auf dem Land sind bspw. riesig. Allerdings schreibst Du ja, dass Du nur bestimmte Städte hast. Da musst Du das selbst gucken.

Zitat:
Daher sollte das auch mit einer selectbox gut und performant machbar sein.
Es geht nicht um Performanz. Es geht darum, dass das UI-Element Selectbox für viele Einträge nicht geeignet ist. Mal eine Auswahl ist ok, aber für die tägliche Arbeit ist das Element ein Graus für jeden Sachbearbeiter und wiederum sehr fehleranfällig. Was spricht denn gegen ein Autocomplete. Es muss ja keine Combobox sein (== Eingabemöglichkeit).

Zitat:
Die google api habe ich mir schon mal angeschaut, leider bietet die nicht genau das was ich suche. Soweit ich das gesehen habe, kann man sich nur zu koordinaten Adressdaten ausgeben lassen und umgekehrt.
Oder eben via autovervollständigung Straßen suchen. Aber sich alle Straßen einer PLZ anzeigen zu lassen, habe ich nicht gefunden.
Es gibt diverse Straßenkataloge im Netz, auch (kostenpflichtige) Ortsdatenbanken oder Du wirst auf Wikipedia fündig.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Was spricht denn gegen ein Autocomplete. Es muss ja keine Combobox sein (== Eingabemöglichkeit).

Autocomplete halte ich hier auch für den richtigen Ansatz.


pantonine hat geschrieben:
Es gibt diverse Straßenkataloge im Netz, auch (kostenpflichtige) Ortsdatenbanken oder Du wirst auf Wikipedia fündig.

Ich hatte vor ein paar Jahren viel mit GEO Daten zu tun und OpenGEO DB war zu dem Zeitpunkt so unvollständig dass man damit besser nicht arbeiten sollte. Kostenpflichtige Datenbanken wie z.B. von der Deutschen Post waren unumgänglich.


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 11.04.2014 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder bspw. QAS:
http://www.qas.co.uk/solutions/data-quality-software/data-enhancement/address-data/international-data.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Größe einer Selectbox begrenzen?
[PHP] Selectbox nach optgroup gruppieren
Werden Selectbox-Werte von Google berücktsichtigt?
[JS] - Index bzw. Text einer bestimmten Selectbox-Option...
Auswahl duplizieren (PS)
Problem mit der Auswahl in PS!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.