mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SELECT * FROM und gruppenfunktionen vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> SELECT * FROM und gruppenfunktionen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
millski
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2006
Ort: mülheim an der ruhr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 15:58
Titel

SELECT * FROM und gruppenfunktionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo freunde des Quellcodes,
ich stelle mir schon länger die Frage ob es eine möglichkeit gibt (weil ich faul bin)
eine SELECT abfrage zu senden die einfach gnadenlos alle Rows anwählt also quasi
"SELECT * FROM" aber auch auf bestimmte rows gruppenfunktionen anwendet.
Weil wenn ich alle Felder aufzähle und noch ein Join kreterium mit drin hab...
wird die SELECT abfrage ziiiieeemmlich lang und unübersichtlich *Schnief*.
Darum meine Frage... kann ich SELECT * benutzen und danach auf bestimmte Felder noch
Gruppenfunktionen anwenden oder muss ich in den sauren appel beissen und alle felder einzeln
SELECTen ?

danke an alle die helfen !
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wadd?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Select COUNT (*)
FROM ...


so oder wie? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar.

Code:
SELECT *,SUM(foobar) FROM foo GROUP BY bar


Richtig verstanden?

// fuchsbau, das war ein Beispiel. Ich habe jetzt mal ein ", $blah" hinzugefuegt, damit auch Du siehst, auf was ich hinauswill.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 09.10.2007 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Code:
SELECT * FROM foo GROUP BY bar


wo ist da die gruppenfunktion?


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 09.10.2007 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@threadsteller: sonst bring halt mal n konkretes beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 09.10.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stichwort aggregation, die kann man dann mit HAVING [bedingung] noch weitere kriterien aufdrücken. wenn das das war was du suchst. gruppenfunktionen gibts nicht, das ganze heißt dann auch aggregatfunktion (count, sum, avg, etc...)
 
Ulmo

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich für mich nach dem Wunsch nach einem Distinct an --> Du fasst alle Zeilen, in denen in der definierten Spalte das gleiche drin steht zu einer zusammen (du siehst aber nicht, wie viele Einträge mit dem eintrag vorhanden sind, und alle anderen Informationen der Tabelle oder des joins gehen verloren) --> wenn du etwas suchst dass dir diese Infos aggregiert weiss ich auch nicht weiter ^^

Syntax:
Code:
Select Distinct Tabellenspaltenname From Tabelle
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen select-box option aktiviert select-box
select-box php
[MySQL] SELECT WHERE
Problem mit Select Box (PHP)
PHP - Select distinct uvm.
IE7 und IE6 select border 0px
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.