mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12.11.2019 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: seitwärts scrollen - aber wie? vom 21.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> seitwärts scrollen - aber wie?
Autor Nachricht
p-toons.de
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 08:48
Titel

seitwärts scrollen - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe mgi-ler,

neulich gelesen, dass es eine möglichkeit gibt seitwärts zu scrollen bzw. der maus begreiflich zu machen, dass sie, obwohl vertikal bedient ein horizontales ergebnis erwünscht ist ... gibt s dafür einen einfachen html-code oder ist es eine schwierige angelegenheit?

meine html-kenntnisse sind stark eingeschränkt, deshalb frag ich lieber viel.
danke im voraus für konstruktive beiträge.

torsten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: Augsburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du so etwas? http://goo.gl/jQQG
Steht eig alles dabei, was du wissen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
p-toons.de
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich les mich dort mal durch ... mein "problem" ist: die komplette seite ist horizontal angelegt und deshalb soll das vertikale rädchen der maus im endergebnis horizontal arbeiten ...

aber erstmal danke für den link.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Betriebssysteme Windows und Mac OSX stellen diese Funktionalität systemweit zur Verfügung. Bei mir (Windows XP) erscheint mit einem Klick auf das Mausrad ein rundes Symbol mit Pfeilen für recht und links (wenn die Seite wirklich quer angelegt ist).

Man kann den Effekt auch mit Javascript ermöglichen:
http://www.dyn-web.com/code/scroll/demos.php?demo=horiz#horiz

Ein Live-Beispiel:
http://www.thehorizontalway.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Excel scrollen
iFrame und Scrollen
scrollen in flash
button zum scrollen, wie?
Scrollen in Flash
JavaScript Scrollen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.