mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scrollbalken nur in verschachtelten Frames oder auch anders? vom 05.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Scrollbalken nur in verschachtelten Frames oder auch anders?
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.02.2004 09:54
Titel

Scrollbalken nur in verschachtelten Frames oder auch anders?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann das jetzt nicht so richtig beschreiben aber ich versuch es mal Menno!

Wenn ich ne Auflösung von 1024x768 habe und ruf ne Website auf die is z.B. 700x450 oder so, dann ist diese Website bei mir zentriert aufm Bildschirm und wenn da mehr Content kommt scrolle ich nicht am Rand so wie gewohnt sonder nur da in der Mitte, ich hab das zwar mit verschachtelten Frames hinbekommen, aber das geht bestimmt noch anders.

ich hoffe ihr wisst was ich meine, finde jetzt auf die schnelle auch kein Bsp.

habe gehört das soll auch mit Tabellen oder <div> gehen. Kann mir das mal jemand erklären und hat ein Tutorial dazu, wäre echt geil.

thanx
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2004 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach ist zwar ein Frameset die bessere Lösung, aber wenn du willst kannst es auch mit CSS machen...

Steck alles in ein div mit festen Höhen- und Beitenangaben, und gib dem noch overflow:scroll (wenn die Scrolleisten gesehen werden können, auch wenn es nicht nötig ist, zu scrollen) bzw. overflow:auto (Wie halt scrolling="auto" im Frameset)...
Also sowas wie:

Code:

<div style=position:absolute; top:100px; left:200px; height:400px; width:500px; overflow:auto;>
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
</div>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.02.2004 10:55
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besten Dank erstmal

ich finde Frames nicht so toll, weil das ja immer so ne Sache mit den Suchmaschinen ist

achso habe bis jetzt immer mit Tab. gearbeitet also gar net mit <div>
also erstelle ich mir wieder meine Tabelle und in die Zelle wo der Hauptcontent hinkommt plaziere ich mein DIV???

Funktioniert das so oder muss ich dann die ganze Seite mit Divs machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2004 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich müsstest du deine <table> in das <div> setzten...

Du kannst da alles reintun, was du willst...
Also alles, was da drin hängt, wird gescrollt, also ich denke du musst das <div> direkt nach den <body>-Tag setzen und das</div> direkt vor den </body>

Einfach ne bisschen rumspielen...
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.02.2004 11:31
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na mal schauen, danke erstmal
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2004 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@addy

Also die Suchmaschinen sollten inzwischen kein Problem mehr mit Frames haben. Die großen mal auf keinen Fall. Die Botten sich da schon durch...
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.02.2004 11:56
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ist dat sicher?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2004 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Such mal im Forum rum. Diese Frage gab's schon hin und wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frames und der Scrollbalken
Scrollbalken für die gesamte Seite trotz Frames
Ohne Frames: Wie kann ich diese Seite anders aufbauen?
[Frames] Linkfarben ändern in zwei Frames gleichzeitig
css höhe 100% in verschachtelten containern
Problem mit verschachtelten DIVs im IE.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.