mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 13.04.2021 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Script zur bestimmten Verkleinerung von Bildern gesucht vom 24.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Script zur bestimmten Verkleinerung von Bildern gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 17:09
Titel

Script zur bestimmten Verkleinerung von Bildern gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits...

Ich suche für eine Seite ein Script (wenn es geht PHP) um bei einem Bild einen Ausschnitt in einem festgelegten Verhältnis auswählen und dass anschließend auf vorgegebene Maße verkleinert wird. Also das soll im realen so aussehen:

Das entgültige Bild soll eine größe von 300*200 Pixel haben. Von dem Bild soll in diesem Verhältnis ein Ausschnitt gewählt werden (z.B. auch 600*400 Pixel) welcher dann aber auf die vorgegebene Größe (300*200 Pixel) verkleinert wird.

Gibt es so etwas? Und wenn, gibt es so etwas auch zum einfachen einbinden? Komme mit PHP zwar soweit zurecht dass ich auch ansüruchsvolle DB-Abfragen damit machen kann, aber wenn es um wirkliche Programierung geht muss ich passen. Es wäre schön wenn sich das ganze zum Beispiel so einfach wie der TinyMCE einbinden lassen würde...

Mir würde es aber auch schon helfen wenn es so etwas als kleines Desktop-Tool geben würde. dann könnte der Kunde die Bilder "offline" zurechtstutzen und hochladen...

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal nach ajax und bildbearbeitung... da findest du einiges...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutz einfach mal die Suche mit den Stichworten "php thumbnails"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Benutz einfach mal die Suche mit den Stichworten "php thumbnails"


da sind beiträge bei, die auch crop beinhalten? is dieses neudeutsch für ausschnitt ausschneiden, oder? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
da sind beiträge bei, die auch crop beinhalten?


Möglich. Nein, auf jeden Fall, ist gerade ein paar Wochen her, Autor war Smooth-Graphics und
das Thema hieß wenn ich mich nicht täusche "advanced thumbnails".

pixelpapst303 hat geschrieben:
is dieses neudeutsch für ausschnitt ausschneiden, oder? Grins


* Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von m am Di 24.06.2008 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Nein, auf jeden Fall, ist gerade ein paar Wochen her, Autor war Smooth-Graphics und
das Thema hieß wenn ich mich nicht täusche "advanced thumbnails".


Jap, hier nämlich:

http://www.mediengestalter.info/forum/10/php-advanced-thumbnails-erstellen-106282-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Autor war Smooth-Graphics und
das Thema hieß wenn ich mich nicht täusche "advanced thumbnails".


alter, haste geschummelt, oder haste dir n gedächtnis vom elefanten implantiert??? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
alter, haste geschummelt, oder haste dir n gedächtnis vom elefanten implantiert??? *ha ha*


Ne ne ich habe einfach wirklich ein super Gedächtnis. *hehe*



Als ob ich erst in meinen abonnierten Themen nachgeschaut hätte und dann so getan
als könnte ich mich daran errinnern nur um mir selbst vorzumachen mein Gedächtnis
sei super in Takt.





*hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von m am Di 24.06.2008 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [SUCHE] Script das bei einer bestimmten position erscheint
Coding - Problem mit Script/Faden von Bildern
Bild Verlinkung auf Bildern die in Java-Script eingebunden
[Flash] Bild pixelig nach verkleinerung.
Nutzung der Funktionen für Schriftvergröss-/-verkleinerung?
Div verschiebt sich bei verkleinerung der Fenstergröße.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.