mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 24.10.2020 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Script für Markierung auf einer Grafik vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Script für Markierung auf einer Grafik
Autor Nachricht
bigbogo
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 14:03
Titel

Script für Markierung auf einer Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute ich suche ein Script das folgendes kann:

Ich habe eine Liste von Links, rechts daneben eine Grafik, die recht groß ist und nicht in das Fenster passt. Jeder einzelne Link verweist auf einen anderen Punkt auf dieser Grafik. Wenn ich einen Link anklicke, soll die Grafik (zum entsprechenden Punkt springen und) diesen markieren (farbige Überlagerung). Welche Möglichkeiten gibt es um dies umzusetzen?
Schön fände ich es auch wenn die Grafik verkleinert dargestellt werden würde und dann beim Klick auf den entsprechenden Punkt ranzommt aber vermute das ist nicht so leicht umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könntest das mit javascript machen.

packst das bild in ne div mit overflow:hidden und bei klick entsprechend verschieben.

z.b. die div position:relative und das bild darin position:absolute

wenn du dann zb die werte des bildes "left" und "top" veränderst ändert sich auch der bildausschnitt.

ein overlay kannst du dann per z-index drüberlegen.

// hier hab ich ma fix gebastelt was ich meine: http://jsfiddle.net/xjPng/


Zuletzt bearbeitet von choise am Do 21.01.2010 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bigbogo
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, das ging ja mal richtig schnell. DANKE! Sieht gut, auf den ersten Blick genau das was ich brauche. Jetzt muss ich da nur noch die Markierung rein und dann sollte es passen. Ist diese Umsetzung auch für viele Links geeignet? Nicht dass es ab 100 Links oder so plötzlich lahmt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne das sollte gar nich lahmen.

schau mal: http://jsfiddle.net/JhBeb/

du kannst da jetzt natürlich das ganze noch schön in funktionen auslagern, elemente cachen etc pp... soll nur als denkanstoß dienen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bräuchte so etwas demnächst auch für ein Projekt, habe von JS aber keine Ahnung.

Gibt es da nichts vorgefertigtes? Mit welche Stichworten könnte ich Google füttern?
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://demos.flesler.com/jquery/localScroll/
  View user's profile Private Nachricht senden
bigbogo
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Navigations markierung ohne reload?
Illustrator CS2 Markierung Speichern
Farbige Markierung spezieller Einträge in der Datenbank
Adobe Illustrator - Markierung verschwindet nach dem Drehen
Markierung in PDF nicht bearbeitbar / Acrobat Pro DC
script deaktivieren mit einem andere script?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.