mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.11.2017 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: script deaktivieren mit einem andere script? vom 14.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> script deaktivieren mit einem andere script?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 20:03
Titel

script deaktivieren mit einem andere script?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey.

ich habe 2 idente jquery scripte für 2 slideshows, der einzige unterschied zwischen den beiden sind die css werte.

Code:
// JavaScript Document

var totalSlides = 0;
var currentSlide = 1;
var contentSlides = "";

$(document).ready(function(){
  $("#slideshow-previous").click(showPreviousSlide);
  $("#slideshow-next").click(showNextSlide);
 
  var totalWidth = 0;
  contentSlides = $(".slideshow-content");
  contentSlides.each(function(i){
    totalWidth += this.clientWidth;
    totalSlides++;
  });
  $("#slideshow-holder").width(totalWidth);
  $("#slideshow-scroller").attr({scrollLeft: 0});
  updateButtons();
});

function showPreviousSlide()
{
  currentSlide--;
  if (currentSlide < 1) currentSlide = totalSlides;
  updateContentHolder();
  updateButtons();
}


function showNextSlide()
{
  currentSlide++;
  if (currentSlide > totalSlides) currentSlide = 1;
  updateContentHolder();
  updateButtons();
}

function updateContentHolder()
{
  var scrollAmount = 0;
  contentSlides.each(function(i){
    if(currentSlide - 1 > i) {
      scrollAmount += this.clientWidth;
    }
  });
  $("#slideshow-scroller").animate({scrollLeft: scrollAmount}, 1000);
}

function updateButtons()
{
  if(currentSlide < totalSlides) {
    $("#slideshow-next").show();}
   
  if(currentSlide > 1) {
    $("#slideshow-previous").show();}
}


wie gesagt, die script sind ident mit ausnahme der id's. Eines beinhaltet #slideshow und das andere #textshow. Das problem ist dass sich die scripte gegenseitig behindern.
gibt es eine möglichkeit z.B. das script für #textshow zu deaktiveren wenn man auf einen bestimmen anchor klickt?
mir fehlt also in der hinsicht nur der befehl um ein eingebundenes <script></script> zu deaktivieren...ist sowas möglich?

lg max
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert denn beim "gegenseitigen behindern"?
Kann man sich das irgendwo anschaun?

Ich hab zwar noch nie mit jQuery oder ähnlichem Zeugs gearbeitet, aber bringts denn was, wenn du die 3 globalen Variablen oben und die slideshow-content -Klasse(?) auch mal umbenennst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
inficio
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2010
Ort: Wien
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier die SEITE

unter Bilder findest du das erste script "slideshow.js"
das 2. script befindet sich unter Reportage name "textshow.js"
beide scirpt befinden sich im ordner mz_test/js

folgendes passiert: das bilderscript funktioniert gar nicht mehr und das reportagescrit funktioniert nur noch bedingt, es springt zB nicht mehr zurück zum 1. item wenn das letzte item erreicht ist und man auf next klickt.

umbenannt müsste alles sein.

edit: hab grad mal einfach im script textshow.js die wörter Slides durch Textes und Slide durch Text ersetzt, jetzt funktioniert das script unter reportage sprich das textshow.js eigentlich normal wie es soll
das bestehende problem ist aber immernoch slideshow.js unter Bilder...dieses wird immer noch komplett blockiert.


Zuletzt bearbeitet von inficio am Do 14.10.2010 20:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und jetzt musst nur noch die Funktionsnamen ändern - sonst ruft ja die "showPreviousText" die selbe Funktion auf wie die "showPreviousSlide".
Also noch "updateContentHolder" in "updatexBilderContentHolder" und "updateButtons" in "updateBilderButtons" bei der slideshow.js
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 09:36
Titel

Re: script deaktivieren mit einem andere script?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inficio hat geschrieben:

ich habe 2 idente jquery scripte für 2 slideshows, der einzige unterschied zwischen den beiden sind die css werte.


mal über eine übergabe von parametern nachgedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 09:43
Titel

Re: script deaktivieren mit einem andere script?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
inficio hat geschrieben:

ich habe 2 idente jquery scripte für 2 slideshows, der einzige unterschied zwischen den beiden sind die css werte.


mal über eine übergabe von parametern nachgedacht?

Wenn er wüsste wie das geht, würde er für sowas einfaches doch bestimmt nich jQuery und 100 KB an JS benutzen müssen *bäh*
http://www.switchonthecode.com/tutorials/jquery-creating-a-slideshow

Aber ganz interessant, was man da noch so alles findet..
http://www.homepage-forum.de/showthread.php?p=374049 Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 09:55
Titel

Re: script deaktivieren mit einem andere script?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:

Wenn er wüsste wie das geht, ...


aber vielleicht will er es gerne wissen/lernen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.10.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ist doch Unsinn:

Zitat:
ich habe 2 idente jquery scripte für 2 slideshows, der einzige unterschied zwischen den beiden sind die css werte.


Nein, Du solltest KEINE 2 identische Jquery-Scripts haben, die sich nur in irgendwelchen CSS-Werten unterscheiden: http://www.google.de/search?q=dry

Bevor das nicht einigermaßen vernünftig gelöst wurde, bringt's doch nix, hier mit irgendwelchen mülligen Lösungsansätzen für Müll um sich zu werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Avatar Script
Script für Laufwerksbuchstaben?
Script für Autostart-CD´s
Kalender-Script
ein PN script für eine seite
Bilder Script ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.