mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Script auf anderer Website regelmäßig automatisch ausführen? vom 14.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Script auf anderer Website regelmäßig automatisch ausführen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 08:01
Titel

Script auf anderer Website regelmäßig automatisch ausführen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello.

Joa, is ne komische Frage..

Auf der Homepage unseres Kreises kann man sein Wunschkennzeichen reservieren.
Die Reservierung läuft aber nach zwei Wochen immer aus.
Kann man irgendwie nen Script schreiben oder ne Batch Datei, die via Task-Planer alle zwei Wochen automatisch auf die Seite geht und die Felder ausfüllt?
Bzw. die erforderlichen Daten automatisch an den Server schickt, dass er denkt, das Formular sei normal ausgefüllt worden?

Wer es sich angucken muss: www.kreis-paderborn.de -> Wunschkennzeichen (rechts unten)

Danke für Tipps.

Basti
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stichwort cronjob. wenn du selber keine hast, dann gibt's da paar
freie angebote die dir cronjobs anbieten. ist im prinzip nix anderes
als der von dir erwähnte taskplaner der in regelmäßigem rhytmus
irgend ein script ausführt, das irgendwas macht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 14.09.2004 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kumpel hat das mit einem "Umfragescript" auf meiner Seite gemacht, um mich zu verarschen. Das geht ganz einfach mittels VBA.
 
angelone

Dabei seit: 29.08.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehm an du hast die kennzeichen in ner datenbank liegen.
mit dem reservierungsdatum.

mach einfach beim aufruf von der seite irgendwo ein "delete aus tabelle wo datum grösser vor2wochen" Lächel
alternativ: "update tabelle setz den status für abgelaufen auf 1 wo datum grösser vor2wochen"

cronjobs hat nämlich nicht jeder provider.
und da sganze von extern irgendwo ausführen, so dass alle 2 wochen auf die page gegangen wird und die kz gelöscht werden is auch dreck.


Zuletzt bearbeitet von angelone am Di 14.09.2004 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube er hat mit der seite garnichts zu tun. er will nur das ihm keiner sein kennzeichen wegschnappt Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

angelone, ich glaub das hast du falsch verstanden. Die Seite ist nicht seine. Das heißt, er hat keinen Zugriff auf die Datenbank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, cronjob auf dem server läßt sich hier wohl schlecht einrichten, wenn es ein fremder server ist Grins

aber von deiner seite aus geht das recht einfach, allerdings nicht mit einer batch-datei.
du mußt eine socket-verbindung zum server aufbauen und dann per http einen post- oder get-request abschicken. was wie und wo angefordert werden muß, mußt du dir genau anschauen. entweder schaust du in den quellcode der seite und siehst dir die formulare an oder du loggst (z.b. mit mozilla und live-header-extension) die an den server gesendeten anfragen mit, wenn du das formular einmal mit dem browser ausfüllst...

tja und wie du das bewerkstelligst, hängt davon ab, welchen sprachen du zur verfügung hast. wenn du auf deiner kiste php oder perl installiert hast, dann geht's ganz einfach.
wenn du windows xp nutzt, dann könntest du allerdings auch mittels jscript oder vbscript den windows scripting host nutzen.

dann socket öffnen und http-befehle absenden, z.b.
GET /path/file.html HTTP/1.0

und anschliessend das script zweiwöchig vom taskplaner ausführen lassen. fertig.


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 14.09.2004 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2004 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Das hab ich fast verstanden. Ich nehm jetzt rob's Antwort, google mir zusammen was es bedeutet und werde mein komplettes nächstes WE auf die Umsetzung verwenden! *vorfreu*

Wenn man keine Ahnung von Sachen hat, die über HTML hinaus gehen, ist man echt ne arme Sau! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Script nur einmal ausführen
[PHP] Funktion von anderer Website ausführen-> ohne ausga
Internet: Automatisch-Deutsche-Anführungszeichen-Script
Automatisch scrollen via Ajax oder Java Script - aber wie?
website automatisch mittig ?
Suche PHP-Script: Freemail auf Website anbieten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.