mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift mit CSS/JAVA/IRGENDWIE strecken bzw. stauchen vom 16.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Schrift mit CSS/JAVA/IRGENDWIE strecken bzw. stauchen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 13:04
Titel

Schrift mit CSS/JAVA/IRGENDWIE strecken bzw. stauchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ja ich weiß, eine Schriftart wird per se nicht gestaucht oder gestreckt, statt dessen nimmt man halt eine andere Schrift. ABER ich mache eine Webseite, und da habe ich ja nunmal nur eine sehr beschränkte Auswahl an Schriften. Für die Entwürfe hatte ich irgendwann mal ORATOR genommen, aber nun muss das ja auch programmiert werden.

Jetzt habe ich mit Photoshop ein wenig rumgespielt, und die Verdana mit recht einfachen Mitteln so verändert, dass sie vergleichbar ist. Nur: Wie kann man das programmieren?

Hier ein Screeni:



Vielen Dank schonmal.
Gruß, PP
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bissl was kannst du mit css realisieren. allerdings vorsicht bei font-stretch...

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Peter Parker
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SELFHTML hat geschrieben:
font-stretch (Schriftlaufweite)

In CSS2 war vorgesehen, hiermit die Schriftlaufweite angeben zu können, also wie schmal oder breit eine Schrift erscheint. Wegen mangelnder Browserunterstützung wird diese Eigenschaft jedoch in CSS 2.1 nicht übernommen werden.


LOL. In meinem Firefox wird der Beispieltext schon gar nicht mehr gestreckt angezeigt.

... und nu? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm websichere schriften mit normaler darstellung und stell den bezug zur ci durch grafische claims und headlines in der orator her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

letter-spacing ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt eine Lösung mit AS und Flash. Keine Ahnung, scheint aber ziemlicher Aufwand zu sein. Wozu auch? Gestreckte Schriften sind hässlich. Nimm n bisschen letter-spacing und gut is Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
letter-spacing ?


Genau und gut is:
Code:
<p style="background:#000;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;color:#CCCCCC;font-size:12px;letter-spacing:0.2em;text-transform:uppercase;padding:2em;">Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten</p>


Zuletzt bearbeitet von zweitaccount am Do 16.10.2008 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm


choise hat geschrieben:
letter-spacing ?


zweitaccount hat geschrieben:
Code:
...letter-spacing:0.2em;...



man könnt auch letter-spacing nehmen.... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Abgerundetes Rechteck stauchen - Eckradien
Box erst stauchen wenn Container Boxgröße erreicht
DIV-Element strecken
Seite strecken (html/css)
Relativen DIV mit absoluten strecken
Fullscreen strecken möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.